Demerath hat einen Ortsbürgermeister

Der letzte vakante Ortsbürgermeister-Posten in der Verbandsgemeinde (VG) Daun ist besetzt: Horst Becker hat sich entschieden, für weitere fünf Jahre die Ortsgemeinde Demerath zu führen.

 Weiterhin Ortsbürgermeister: Horst Becker. Foto: Gemeinde

Weiterhin Ortsbürgermeister: Horst Becker. Foto: Gemeinde

Demerath/Üdersdorf/Daun. Horst Becker ist vom Gemeinderat einstimmig wieder zum Ortsbürgermeister von Demerath gewählt worden: Was nach einer ganz normalen Nachricht klingt, hat eine längere Vorgeschichte. Während in den anderen Dörfern in der Verbandsgemeinde Daun die neuen und wiedergewählten Ortsbürgermeister schon kurz nach der Kommunalwahl Anfang Juni ihre Amtsgeschäfte aufgenommen hatten, war der Posten der 320-Einwohner-Gemeinde Demerath bis vor wenigen Tagen vakant. Nach mehr als sieben Jahre als Ortsbürgermeister hatte Horst Becker erklärt, er stehe für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Seine Nachfolge wollte Reinhold Götten antreten. Der bei einer großen Baufirma in Köln als Werkstattleiter tätige 48-Jährige stellte sich am 7. Juni als einziger Bewerber zur Urwahl, schaffte es aber nicht, die Hürde von mindestens 50 Prozent Ja-Stimmen zu nehmen. Parallel zur Bundestagswahl am 28. September startete Götten seinen zweiten Anlauf aufs höchste Amt der Gemeinde, aber wie bei der Kommunalwahl verpasste er erneut die erforderliche Mehrheit.

Nun war es am Gemeinderat, einen neuen Ortsbürgermeister zu suchen - gefunden wurde dabei der alte. "Ich bin von vielen Seiten gebeten worden, zu überlegen, ob ich nicht doch weitermache", sagt Becker dem TV. Im Rat sei gesprochen worden, wie es weitergehe. Dabei habe man sich auf eine neue Aufgabenverteilung verständigt. "Mir war wichtig, dass geklärt wurde, dass nicht alles auf den Schultern des Ortsbürgermeisters lasten soll. Die Ratsmitglieder haben ihre Unterstützung zugesagt. Deshalb habe ich mich entschlossen weiterzumachen." Unterstützung bekam er dann auch bei der Wahl im Rat: Einstimmig wurde der 41 Jahre Jusitzvollzugs-Beamte zum Ortsbürgermeister gewählt.

Alle Posten besetzt? Nicht ganz. Denn es hat sich kein Bewerber für das Amt der Ortsvorstehers im Üdersdorfer Ortsteil Tettscheid gefunden. Gut "versorgt" sind die Tettscheider laut Ortsbürgermeister Klaus Schmitt dennoch: "Die Vakanz ist für Üdersdorf und Tettscheid kein Problem. Was gemacht werden muss, wird gemacht. Die Tettscheider haben dadurch keine Nachteile."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort