Den Maler in sich entdecken beim zweiten Kunsttreffen in Walsdorf – Mitmachen erwünscht

Walsdorf · Bereits zum zweiten Mal veranstalten die beiden niederländischen Künstler Nell Berger und Jan Pronk das Kunsttreffen Walsdorf. Ging es bei der ersten Auflage vor allem ums Zuschauen, können die Besucher an diesem Wochenende in verschiedenen Workshops selbst Hand anlegen.

 Nell Berger und Jan Pronk vor einem der Werke, das beim ersten Kunsttreffen im vergangenen Jahr entstand. TV-Foto: Christina Libeaux

Nell Berger und Jan Pronk vor einem der Werke, das beim ersten Kunsttreffen im vergangenen Jahr entstand. TV-Foto: Christina Libeaux

Foto: Christina Libeaux

Mitten in der Eifel hat sich das niederländische Künstlerpaar Nell Berger und ihr Mann Jan Pronk ein Atelier eingerichtet. Die alte Scheune ist kein fertiger Raum - immer wieder verändern die beiden etwas. Zurzeit steht ein großer Fensterflügel als Raumteiler neben dem großen Scheunentor. Ob er bleibt, wissen sie noch nicht - zuerst wollen sie ihn auf sich wirken lassen.
Die Niederländer haben im vergangenen Jahr das erste Walsdorfer Kunsttreffen organisiert. Rückblickend sind sie sehr zufrieden. "Es war sehr lebendig", sagt Berger. Gefreut haben sie sich vor allem über die vielen Besucher aus Walsdorf, aber auch aus umliegenden Orten. "Es passiert nicht oft, dass die Leute wegen Kunst zusammenkommen", glaubt die Organisatorin. Etwa 700 Menschen seien es nach ihrer Schätzung gewesen.
Zwei Werke, die damals entstanden sind, hängen heute an den Wänden. Eine unfertige Waldlandschaft von Pronk (fertig malen möchte er sie nicht mehr) und ein Patchwork-Teppich des peruanischen Textilkünstlers Abello. Jeder, der Lust hatte, konnte dafür ein 20 mal 20 Zentimeter großes, gehäkeltes Stück beisteuern, die der Künstler dann aneinandernähte.
Insgesamt aber gab es beim ersten Treffen mehr zu schauen als zu tun. Damals stellten rund zwei Dutzend Künstler ihre Arbeiten aus - einige ließen sich während des dreitägigen Festivals bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Bewusst haben Berger und Pronk das Festival diesmal kleiner gehalten, es auf zwei Tage reduziert und bieten verschiedene Workshops an.
Jan Pronk führt am Samstag einen Kurs in die Landschaftsmalerei ein. Der Maler, der sonst auf bis zu neun Meter breiten Leinwänden arbeitet oder ganze Wände beispielsweise in Restaurants bemalt, sagt: "Die Leute denken, sie können nicht malen, aber jeder kann das!" Jeder male auf seine eigene Weise. Es sei nicht das Ziel, eine fotorealistische Landschaft auf die Leinwand zu bringen. Stattdessen sollen die Besucher auf kleinen Leinwänden ihre eigenen Fähigkeiten und Eigenheiten entdecken.
In Remscheid lernte Berger den Künstler Manuel Boden kennen und war von dessen Arbeiten so begeistert, dass sie ihn gleich in die Eifel einlud. "Ein bisschen experimentell" sei seine Kunst, meint Berger, aber sie wolle den Leuten auch etwas Besonderes anbieten, jenseits der traditionellen Malerei mit Pinsel und Farbe. Denn in Bodens Workshop wird heute Abend mit Licht gemalt. Die Bewegungen der Lichtquelle werden dann mit einer Kamera mit Langzeitbelichtung festgehalten.

Extra Workshops

Experimentelle Fotografie - Lichtmalerei (Manuel Boden): Die Teilnehmer tauschen Pinsel und Farbe gegen Licht und Zeit, die Eifel ist die Leinwand. Mit Leuchtquellen malen die Besucher in die Luft, die Kamera hält die Bewegungen mittels Langzeitbelichtung fest. Idealerweise bringen die Teilnehmer Taschenlampen oder ähnliche leuchtende Gegenstände mit.

Freitag, 7. August, 19.30 bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr: 30 Euro.
Landschaftsmalerei (Jan Pronk): Die Teilnehmer lernen ihre eigenen Fähigkeiten kennen. Mit dem Maler Jan Pronk gehen sie in die Natur, malen und zeichnen dort und besprechen die Arbeiten zusammen. Weil sie schnell trocknen, sind Acryl- und Aquarellfarben von Vorteil und können mitgebracht werden.

Samstag, 8. August, 9.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Teilnahmegebühr: 45 Euro.
Der zunächst angekündigte Workshop "Objekte herstellen - räumliche Collage" entfällt.

Anmeldung: Teilnehmer können sich telefonisch anmelden unter 0151/18965055 (auch per SMS) oder per E-Mail an janpronk@dds.nl. Die beiden Organisatoren freuen sich aber auch über spontane Teilnehmer ohne vorherige Anmeldung. Treffpunkt ist das Künstleratelier in der Kirchstraße 6, 54578 Walsdorf. red/cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort