Den Profis über die Schulter schauen: Info-Treffs für Schüler

Daun/Gerolstein/Bitburg · Was steckt hinter den Berufen Heilerziehungspfleger, Verfahrensmechaniker oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik? Der Info-Treff in der Vulkaneifel ermöglicht Schülern einen praktischen Einblick in die vielfältige Welt der Berufe.

Daun/Gerolstein/Bitburg. Etwa 50 Unternehmen in der Eifel öffnen bald ihre Tore für neugierige Schüler - vom 30. August bis 23. September im Eifelkreis Bitburg-Prüm und vom 2. bis 27. September im Vulkaneifelkreis. Sie gewähren Jugendlichen, die ein bis zwei Jahre vor ihrem Schulabschluss stehen, einen Blick hinter die Kulissen.
Der Info-Treff ist eine gemeinsame Initiative des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft im Landkreis Vulkaneifel, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier und von Unternehmen der Region. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung (außer bei der Firma Stihl in Weins-heim) möglich.
Dennoch empfehlen die Berater, nicht völlig unvorbereitet zum Info-Treff zu kommen. Sie sagen: "Die Schüler können sich bereits im Vorfeld über die Betriebe und deren Ausbildungsberufe informieren. So können sie ihre Fragen, die offen geblieben sind und sich nicht durch eine Internetrecherche beantworten lassen, direkt an Ausbildungsleiter oder Personalchefs richten. Das schärft den realistischen Blick auf die eigenen Traumjobs." red
Die Veranstaltungsübersicht und weitere Informationen zum Info-Treff gibt es beim Berufsinformationszentrum (BiZ) unter 0651/205 5000, im Internet auf www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen oder direkt bei der Agentur für Arbeit in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort