Denkmal für den St´urm

Daun. Wanderer, kommst du durch den Wehrbüsch ... dann erschrick nicht, denn in der Nähe des Abzweigs zur Kapelle steht seit kurzem ein großer und finster dreinblickender Geselle. Doch keine Angst: Der von Forstwirtschaftsmeister Konrad Scholzen mit der Kettensäge erschaffene Zeitgenosse ist ganz friedlich.

Und bei genauem Hinsehen sogar ein wenig zu bemitleiden, wie er da so angewurzelt dasteht. Aber nein, im Gegenteil: Das Wurzelwerk ist bei dem Waldschrat ja oben. Und das hat seinen Sinn. Schließlich weist der Waldschrat mahnend auf den Orkan "Kyrill" hin. Und dieser hat gezeigt: Wenn die Menschen nicht rasch pfleglich mit der Natur umgehen, wird diese künftig noch öfter Kopf stehen. Allein im Wehrbüsch sind laut Revierförster Gerhard Herzog durch "Kyrill" 400 Festmeter Holz angefallen, im gesamten Stadtwald waren es 12 000 Festmeter. Das entspricht einem gesamten Jahreseinschlag. Und es wurde längst nicht alles gefallene Holz aufgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort