Der "Alltag eines römischen Bergarbeiters"

Kretz · Möchtet ihr mal wissen, wie früher die Römer gearbeitet haben? Am Mittwoch, 27. Juli, habt ihr die Gelegenheit dazu im Römerbergwerk Meurin bei Kretz. Um 13.30 Uhr geht der dreistündige Ausflug in die Welt der römischen Bergarbeiter los.


Das Bergwerk ist schon 2000 Jahre alt. Und die Arbeit war unter Tage, also unter der Erde, damals ganz schön hart und auch sehr gefährlich. Im Außengelände des Bergwerks könnt ihr dann noch etwas über die antike Technik lernen.
Die riesige Steinsäge nach byzantischem Vorbild wird in Gang gesetzt, am antiken Baukran werden zentnerschwere Steine gehoben, im Steinbruch müssen Steine behauen werden, und zur Abwechslung vom Arbeitsalltag warten römische Spiele auf die fleißigen Arbeiter.
Die Teilnahmegebühr für den Einblick in den "Alltag eines römischen Bergarbeiters" beträgt acht Euro, darin enthalten ist ein Kaltgetränk. Veranstaltungsort ist das Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße (an der B 256) in Kretz. red
Eine Anmeldung unter Telefon 02362/98750 oder per E-Mail an info@vulkanpark.com ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort