Der Deckel muss geschlossen bleiben

Müllabfuhr Zum TV-Artikel "Damit es fluppt bei der Müllabfuhr” (7. Februar) schreibt diese Leserin: Im Extra-Teil Ihres Artikels war unter "A.R.

T. antwortet Gordon Schnieder” dieses Zitat zu entnehmen: "Im Februar wird die Abfuhr der losen Sammlung noch einmal durchgeführt. Danach erfolgt nur noch die Leerung der blauen Tonnen.”Auch daneben gestellte Kartons sollten ausnahmsweise noch einmal mitgenommen werden.
"Au prima”, dachte ich, da wir noch einen ziemlich großen und dicken Verpackungskarton hatten, der sich nicht leicht zusammenfalten oder durchschneiden lässt (höchstens mit einer Säge) und auf gar keinen Fall so in die Tonne passte. Da ich aber eine gewissenhafte und verantwortungsvolle Bürgerin bin, wollte ich meinen guten Willen zeigen und habe dieses Riesendings dann doch irgendwie einmal gefaltet, so dass es zwar in die Tonne passte, aber eben oben rausragte und der Deckel offen stand.
Als ich eben nach Hause kam, war zwar die Tonne geleert, doch der große längliche Karton lag halb auf dem Bürgersteig und halb auf der Straße daneben.
Bisher hatte ich mich auch über die unsägliche Abfallfibel und über liegengebliebenes Altpapier im Januar geärgert, dachte mir aber, dass es sicherlich wichtigere Dinge gibt, über die ich mich beschweren könnte. Das ist grundsätzlich immer noch so, aber im Moment bin ich doch so aufgebracht, dass ich meinen jetzigen Zorn nutze, um diesen Leserbrief zu schreiben.
Nach einem Gespräch mit der A.R.T.in Trier habe ich nämlich gelernt, dass der Deckel der blauen Tonne unbedingt geschlossen sein muss, sonst kann es passieren, dass die Tonne eben nicht geleert wird.
Darauf sollte der TV bei Gelegenheit hinweisen - das war mir bisher so nicht bewusst.
Rosemarie Treitges,
Gerolstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort