Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Hillesheim · Zum vierten Mal ist in der Jugendkunstschule "Form und Farbe" ein Sommerferienkurs über die Bühne gegangen. Neu waren unter dem Motto "Naturerlebnis mit Kunst und Klang" ein Garten und ein Steinbruch als Atelier sowie - in Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel - die Musik als Inspiration.

 Stolz auf ihre Werke: die kreativen Kinder und Jugendlichen des Sommerferienkurses der Jugendkunstschule unter Leitung von Cornelia Lenartz, unterstützt von Alexandra Meyer, in Kooperation mit Michael Frangen (hinten Mitte von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Stolz auf ihre Werke: die kreativen Kinder und Jugendlichen des Sommerferienkurses der Jugendkunstschule unter Leitung von Cornelia Lenartz, unterstützt von Alexandra Meyer, in Kooperation mit Michael Frangen (hinten Mitte von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim. Sie malen und malen und malen - die Sieben- bis 13-Jährigen, die an vier Tagen in der letzten Sommerferienwoche die Jugendkunstschule, die die Hillesheimer Künstlerin Cornelia Lenartz leitet, besuchen. "Sie sind in ihrer kreativen Produktivität kaum zu bremsen", staunt Michael Frangen. Der Leiter der Musikschule des Vulkaneifelkreises ist erstmals als Dozent eines Kunstkurses mit von der Partie. Er hatte das Projekt musikalisch eröffnet. "Wir haben mit verschiedenen Flöten Vogelgezwitscher nachgeahmt", erzählt die elfjährige Amelie Hastedt aus Üdersdorf. "Hier muss man nicht nur auf einem Stuhl sitzen und malen. Wir sammeln zwischendurch Energie für neue Ideen", erklärt sie.
Steinbruch als Inspiration


Denn zum Kurs gehören die Musik und Orte der Umgebung als Inspiration - allen voran ein Steinbruch zwischen Zilsdorf und Walsdorf. Auch in der Wahl der Größe eines Bildes und der Technik werden die Kinder und Jugendlichen nur unmerklich gelenkt. "Mir hat das Spritzen mit Farbe am meisten Spaß gemacht", sagt Sjoerd Rijke aus Üxheim, "denn das darf ich zu Hause nicht." Der Siebenjährige deutet auf sein keineswegs willkürlich wirkendes Bild mit Farbklecksen auf rotem Untergrund. Sjoerds zehnjähriger Schwester Ilse gefällt an dem Kurs am besten, "dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind".
Leo Eßlinger (10) aus Stroheich ist zufrieden, weil sie alle in den Pausen auf den nahe gelegenen Spielplatz dürfen und weil Stockbrotbacken auf dem Programm steht. Susanna Schoos (10) aus Bolsdorf freut sich, weil sie gelernt hat, Farben zu mischen, die es nicht zu kaufen gibt. "Wir geben uns untereinander Tipps, und die Erwachsenen unterstützen uns ganz toll", loben Antonia Thome (10) aus Bolsdorf und Emma Nickels (11) aus Densborn. Nun erinnert Cornelia Lenartz, die neben Michael Frangen noch von der Hillesheimerin Alexandra Meyer in der Leitung und Betreuung unterstützt wird, an das Gemeinschaftsprojekt als festen Bestandteil jedes Ferienkurses. Dieses Mal ist "Fantasiegarten" Thema und Titel der überdimensionalen Leinwand, auf welcher jeweils zwei Kinder ein Feld gestalten. Zum Ausklang des Kurses sind am Nachmittag des vierten Tages die Familien der Teilnehmer zum Abschlussfest eingeladen.
Kontakt und Informationen: Jugendkunstschule Form und Farbe, Am Mühlendamm 2, Hillesheim, Telefon 06593/8623 oder 0177/2021002, E-Mail: cornelia.lenartz@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort