Der Herr der Salben hört auf

Hillesheim · Für Hillesheim ist er eine Institution: der Apotheker Friedhelm Knie. Nun geht der 62-Jährige in den Ruhestand und übergibt die Apotheke an seinen Sohn Markus (31).

 Friedhelm Knie übergibt am Sonntag die Leitung der Hillesheimer Löwenapotheke an seinem Sohn Markus. Er blickt auf 34 erfüllte Berufsjahre zurück. TV-Foto: Felicitas Schulz

Friedhelm Knie übergibt am Sonntag die Leitung der Hillesheimer Löwenapotheke an seinem Sohn Markus. Er blickt auf 34 erfüllte Berufsjahre zurück. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. Vieles hat sich geändert, seit Apotheker Friedhelm Knie (62) am 4. Januar 1978 die alteingesessene Löwenapotheke in Hillesheim übernommen hat. Die Medikamente, die gesetzlichen Bestimmungen und nicht zuletzt die Kundenwünsche.

So waren Eutersalbe, Emulsionen bei Hautkrankheiten und Ferkelaufzuchtpräparate die Renner. Gerade an den zweimal im Monat stattfindenden Kram- und Viehmarkttagen war Tiermedizin sehr gefragt.
menschen ganz nah


Friedhelm Knie erinnert sich: "Es war jedes Mal ein großes Ereignis, wenn der Markttag anstand und die Händlerstände bis in die Augustinerstraße hinein reichten. Das Vieh trieb man teilweise damals noch auf der Straße entlang, was zusätzliche Reinigung von den Anliegern erforderte - auch von uns."
Diese Zeiten sind vorbei. Seit dem Jahr 2003 findet kein Viehmarkt mehr statt. Geblieben sind der Krammarkt in der Altstadt und die Abgabe von Medikamenten für Menschen.
Die ist zwar nun weitgehend zuzahlungspflichtig - im Gegensatz zur Zeit, als Knie die Apotheke in der Augustinerstraße 5 von seinem Vorgänger Walter Piecha pachtete.
Doch Mittel gegen Husten, Schnupfen und Grippe sind immer noch gefragt. Heute verkauft Knie sie allerdings in einem anderen Gebäude. Nachdem die alte Apotheke zu eng geworden war, zog Knie 1985 in einen Neubau in der Wallstraße 14 um.
Geblieben ist das Interesse der Kunden. "Sie fragen schon mal nach Wirkungsweise, Wechselwirkung und Zusammensetzung der Arzneimittel. Doch ebenso interessieren sie sich für Heilverfahren und Homöopathie", erzählt der Apotheker.
Auch außergewöhnliche Wünsche wurden geäußert, zum Beispiel fragten Kunden im Notdienst an Weihnachten mal nach einem Päckchen Mondamin und zu mitternächtlicher Stunde mal nach einem Taxi.
Nach 34 ausgefüllten Berufsjahren übergibt Friedhelm Knie am Sonntag, 1. April, die Leitung an seinen Sohn Markus (31), der nach dem Pharmaziestudium in München und Kiel sowie seiner Tätigkeit als Apotheker in Köln im Jahre 2010 nach Hillesheim wechselte. "Ich möchte, der Familientradition folgend, die elterliche Apotheke fortführen und freue mich hier auf diese Tätigkeit. Schließlich bin ich ja ein Helleshemer Jong", sagt Markus Knie.
Sein Vater, der langjährige Ansprechpartner bei kleinen und größeren Beschwerden, betont, dass er weiterhin der Apotheke als Unterstützung erhalten bleibt. Doch er will künftig auch mehr Zeit mit seiner Frau Irmgard verbringen.Extra

 Die 1944 zerstörte Löwenapotheke. Foto: privat

Die 1944 zerstörte Löwenapotheke. Foto: privat

Die Löwenapotheke wurde im Jahr 1824 gegründet und war die erste Apotheke im Kreis. Das Gebäude in der Augustinerstraße wurde an Heiligabend 1944 bei einem Bombenangriff zerstört; die Apothekerfamilie Braun und drei Angestellte getötet. Nach Jahren einer Notapotheke im Nebenhaus eröffnete im Jahre 1955 Walter Piecha die wiederaufgebaute Löwenapotheke, die Friedhelm Knie 1978 übernahm. 1985 zog er in den Neubau in der Wallstraße 14 um. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort