Der Lieserpfad verbindet

DAUN/MANDERSCHEID. Enge Zusammenarbeit zwischen den Touristinformationen und den Eifelvereins-Ortsgruppen Daun und Manderscheid macht sich bezahlt: Gemeinsam wurde ein attraktives Programm im Rahmen des Deutschen Wandertags auf die Beine gestellt.

Der Deutsche Wandertag in der Eifel ist ein herausragendes Ereignis im Veranstaltungskalender des laufenden Jahres. Daun und Manderscheid bilden dabei gemeinsam ein Wanderzentrum und haben zusammen mit den Eifelvereins-Ortsgruppen der beiden Städte ein laut Alois Mayer (Geschäftsführer Ortsgruppe Daun) "abwechslungsreiches und spannendes" Wander- und Kulturprogramm zusammengestellt. Dieses Programm wurde von langer Hand vorbereitet, denn schon vor rund zwei Jahren wurde mit der Organisation begonnen. Ein Schwerpunkt ist die Wanderwoche vom 12. bis 17. Juli. Die Eifelvereins-Ortsgruppen bieten an jedem Tag einen Programmpunkt an. Die Angebote reichen von Wanderungen wie "Auf den Spuren der Grafen von Manderscheid", "Vulkane, Maare, Moose" und "Mit dem Urpferdchen unterwegs" über Radtouren bis hin zu Museumsbesichtigungen. Vor allem die Wanderungen haben schon eine so enorme Resonanz gefunden, dass bei einigen die Teilnehmer-Listen geschlossen werden mussten. "Bis zu 140 Wanderer haben sich angemeldet, mehr geht nicht, sonst sind die Ersten schon in Manderscheid und die Letzten noch auf der Üdersdorfer Mühle", erläuterte Mayer. Fast ausgebucht ist der Eifeler Heimatabend am 14. Juli im Forum Daun. Auch für diese Veranstaltung ist ein Musik- und Kulturprogramm (mit unter anderem einem Vortrag von Alois Mayer über Leopold von Daun, den Turmbläsern Manderscheid, dem Männergesangverein Daun und Auftritte des Grafen von Manderscheid sowie des Manfred-Ulrich-Trios) vorbereitet worden, und mehr als 300 Gäste haben sich schon eine Karte gesichert. Das Forum hat etwas mehr als 500 Plätze, so dass sich weitere Interessenten sputen sollten, um in den Fremdenverkehrsbüros in den beiden Städten eine (kostenlose) Karte zu sichern, erklärten die Tourist-Informations-Leiter Thomas Räthlein (Daun) und Rainer Schmitz (Manderscheid). Der Motivwagen ist wieder mit von der Partie

Ein Höhepunkt des Deutschen Wandertags ist der Festzug mit mehr als 150 Gruppen am 16. Juli in Prüm. Daran nehmen auch die Eifelvereinsgruppen Daun und Manderscheid teil. Die Dauner setzen dabei auf Bewährtes: Wie schon beim Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer wird wieder der Motivwagen mit dem Dronketurm und Graf Leopold von Daun in historischem Kostüm (Alois Mayer) mit Gefolge (Teilnehmer der Laienspieltheatergruppe Daun-Rengen) dabei sein. Auch die Manderscheider bauen auf ein Wahrzeichen: Sie schicken einen Nachbau der Niederburg zum Festzug. Mit dabei sind zudem der Graf von Manderscheid, die Musikvereine Eisenschmitt und Laufeld, die Brauchtumsgruppe Laufeld sowie der Eifeler Köhlerclub Eisenschmitt. Mayer, Räthlein und Schmitz lobten die Zusammenarbeit zwischen Daun und Manderscheid: "Unsere Region entlang des Lieserpfads, der uns verbindet, hat große Solidarität bewiesen und steuert ein tolles Programm mit vielen interessanten Veranstaltungen zur Großveranstaltung des Jahres bei. Insgesamt sind wir beim Deutschen Wandertag sehr gut vertreten." Restkarten für den Eifeler Heimatabend am 14. Juli im Forum Daun sind ab sofort in den Touristinformationen Daun und Manderscheid erhältlich. Das komplette Programm des Deutschen Wandertags ist als Broschüre in den Fremdenverkehrsämtern erhältlich und kann auch im Internet ( www.deutscher-wandertag2006.de) eingesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort