Der Mann, der niemals lachte

"Stummfilm ab - Ton live" heißt es am Sonntag, 5. Oktober, 18 Uhr, wieder in der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim. Frank Fröhlich wird den Stummfilm "Die Trotzheirat" von und mit Buster Keaton auf seiner Akustikgitarre begleiten.

 Probleme mit der besseren Hälfte: Buster Keaton und Dorothy Sebastian in „Trotzheirat“. Foto: privat

Probleme mit der besseren Hälfte: Buster Keaton und Dorothy Sebastian in „Trotzheirat“. Foto: privat

Hillesheim. (red) Frank Fröhlich lebt in Dresden und arbeitet seit 1993 als freischaffender Musiker. Sein Repertoire umfasst nicht nur diverse Gitarren-Duos und Soloauftritte, sondern auch die Begleitung von Lesungen. Im November 2003 hat er den Buster-Keaton-Film "Go West" vertont.

Elmar (Buster Keaton) arbeitet in einer Reinigung und führt auch sonst ein recht geordnetes Leben. Doch er hat eine Leidenschaft: die Theaterschauspielerin Trilby. Jeden Abend leiht er sich einen der Anzüge aus, stürmt in die Vorstellung und bewundert Trilby aus der Ferne.

Die wiederum ist schon fest an ihren Schauspielkollegen vergeben, der sie jedoch mit einem Seitensprung herb enttäuscht. Elmar in seinen schicken Anzügen scheint für sie genau der richtige, wohlhabende Mann zu sein, den sie aus Trotz und Rache kurzentschlossen ehelicht. Bis sich herausstellt, dass Elmar keineswegs der vermögende Anzugträger ist, für den sie ihn gehalten hatte, sondern vielmehr der Anzugbügler. "Trotzheirat" ist der letzte Stummfilm, den "der Mann, der niemals lachte" drehte. Der Film hat viele großartige Szenen; die berühmteste davon schildert die Anstrengungen Keatons, seine sturzbetrunkene Frau ins Bett zu verfrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort