Der nächste Kreisel kommt

DAUN. In den demnächst beginnenden Ausbau der Borngasse und der daran anschließenden Ausbau der Rosenbergstraße wird fast eine halbe Million Euro investiert. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen erhofft sich durch die Realisierung der beiden Vorhaben eine stärkere Nutzung des Parkdecks.

Die Verschnaufpause ist bald vorbei, in Kürze wird ein weiteres großes Bauprojekt in der Dauner Innenstadt begonnen. Das Parkdeck ist Ende vergangenen Jahres fertig geworden, nun geht es um die Zufahrtsstraßen. Mitte Mai soll mit dem Ausbau der Borngasse begonnen werden. Nach Abschluss dieses Vorhabens geht es weiter im Teil der Rosenbergstraße, der Richtung Neukauf/Parkdeck führt. Mit dem Ausbau der beiden Straßen wird auch die Hoffnung verknüpft, dass das Parkdeck, dessen Auslastung noch zu wünschen übrig lässt, besser genutzt wird. Weniger Parkplätze an der Post

Das Gesamtvolumen der Investition beläuft sich nach dem vorläufigen Ausschreibungsergebnis auf 470 000 Euro: für den reinen Straßenbau (Träger Stadt Daun) 347 000 Euro, für die Entwässerungskanäle (Träger Eigenbetrieb Abwasseranlagen der VG) 82 000 Euro, für die Wasserversorgungsanlagen (Träger Gruppenwasserwerk Daun) 41 000 Euro. Zum Ausbau der Borngasse gehört auch die etwas veränderte Zufahrt von der Abt-Richard-Straße aus. Dort entsteht ein kleiner Kreisel (15 Meter Durchmesser), der aber keine befestigte Mitte bekommt, sondern durchfahren werden kann, da beispielsweise die Zufahrt zur Post auch weiter für Lastwagen gewährleistet sein muss. Die Mauer des Postgeländes an der Borngasse wird zurückgesetzt, und ein Teil der Parkplätze vor der Post fallen weg. Wegfallen wird auch der Taxi-Stand, der künftig vor der Post angesiedelt sein wird. Ist dieses Projekt geschafft, geht es gleich ans nächste: den Ausbau des Teils der Rosenbergstraße. Sie kann verbreitert werden, da auch die Firma Minninger die Gelegenheit nutzt, auf ihrem Gelände etwas zu verändern. Die Mauer entlang der Rosenbergstraße kommt weg, und künftig sollen laut Planung die Fahrzeuge vom Parkplatz Minninger auf die Rosenbergstraße fahren. Derzeit gibt es nur eine Zufahrtsmöglichkeit. Während der Ausbau Borngasse/Rosenbergstraße in "trockenen Tüchern" ist, muss ein weiteres, seit längerem geplantes Vorhaben erneut verschoben werden: der Ausbau der Freiherr-vom-Stein-Straße. Nach Mitteilung der Verbandsgemeinde werden der Stadt Daun die für 2005 beantragten Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) nicht gewährt. Ohne diese Zuweisungen kann die Stadt den schon im vergangenen Jahr beabsichtigten Ausbau der Freiherr-vom-Stein-Straße (von der Rosenbergstraße bis zur Treppe Richtung Geschwister-Scholl-Gymnasium/Berufsschule) nicht angehen. Die Stadt hofft, diese Mittel im kommenden Jahr zu erhalten, damit diese zum Teil desolate Straße, besonders im Bereich der Grundschule, saniert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort