Der Pate der "Kleinen Königin" ist tot

Üxheim-Niederehe · Der Heilpraktiker Klaus Kemp hatte in den Jahren 1997/98 wesentlichen Anteil an der Restaurierung der Balthasar-König-Orgel in der Klosterkirche Niederehe, und er begründete die weit über die Region hinaus bekannte Orgelkonzert-Tradition. Am 23. Mai ist er nach einer schweren Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben.

Üxheim-Niederehe. Selbst von Jugend an ein großer Orgelfreund und begeisterter Organist war Klaus Kemp 1997 von der Pfarrgemeinde Niederehe beauftragt worden, sich um die Restaurierung des fast 300 Jahre alten Instruments ("Kleine Königin") zu kümmern. Er ermittelte die Kosten, vermittelte Patenschaften für die Orgelpfeifen, organisierte ein Fest unter dem Motto "Hast du Töne?!" und machte die Orgel zum Thema Nummer eins im Dorf und in der Umgebung. Zum Abschluss der von der Fachwelt als hervorragend und äußerst gelungen bezeichneten Restaurierung durch die Firma Fasen in Oberbettingen gab Klaus Kemp eine bibliophile Festschrift heraus und bat mit Erfolg den Trierer Domorganisten Josef Still um das Eröffnungskonzert.
Inzwischen gibt es eine umfangreiche Liste mit namhaften Organisten und Musikprofessoren aus aller Welt, die die Niedereher Orgel, älteste in Rheinland-Pfalz, besichtigt, auf ihr gespielt oder CDs mit Musik von ihr aufgenommen haben - dank der Kontakte und des Engagements von Klaus Kemp.
Zu den Konzerten im Vierteljahresrhythmus kommen die Zuhörer oft von weither nach Niederehe. "Die Kleine Königin\' war sein absolutes Steckenpferd", sagte Jörg Hartmann aus dem Freundeskreis von Klaus Kemp.
"Die Pfarrgemeinde hat ihm viel zu verdanken", erklärte Dechant Bruno Comes als Ortspfarrer von Niederehe. Am Mittwoch, 1. Juni, ist um 14.30 Uhr das Sterbeamt für Klaus Kemp.
Brigitte Bettscheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort