Der Pate und sein Weg: Manuel Andrack rührt die Werbetrommel für den Lieserpfad

Boxberg/Daun/Manderscheid/Wittlich · Neues Logo und einheitliche Ausschilderung für den Lieserpfad: Das haben die Tourist-Informationen Kelberg, Daun, Manderscheid, Wittlich und Bernkastel-Kues zusammen mit dem Eifelverein auf den Weg gebracht. Und einen prominenten Paten gefunden: den wohl bekanntesten Wanderjournalisten, Manuel Andrack.

 Manuel Andrack schwaermt in hoechsten Toenen von dem aus mehreren Etappen bestehenden Lieserpfad, hier in Boxberg bzw. direkt an der Lieserquelle. TV-Foto: Klaus Kimmling

Manuel Andrack schwaermt in hoechsten Toenen von dem aus mehreren Etappen bestehenden Lieserpfad, hier in Boxberg bzw. direkt an der Lieserquelle. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling

Manuel Andrack hat die Messlatte richtig hoch gehängt: "Der Lieserpfad ist der schönste Wanderweg der Eifel. Die Eifel ist das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Deutschland ist das beste Wanderland der Welt. Also ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg der Welt", schrieb er vor einigen Jahren in seinem Buch "Du musst wandern". Wohl nicht ahnend, was er damit auslöste: Ein Begriff war der Lieserpfad schon vielen, seitdem aber, dank Andrack, weit über die Eifel-Mosel-Region hinaus noch bekannter geworden. Wer will es schon versäumen, den schönsten Wanderweg selbst mal unter die Füße zu nehmen?

Erste Wanderungen 1892

Wobei die Wanderstrecke vor allem wegen des Teilstücks von Daun über Manderscheid nach Wittlich bekannt ist. Schon 1892 gab es laut einer Eifelvereins-Chronik dort Wanderungen. Eher ein Schattendasein führte hingegen lange das Teilstück von der Quelle des Flusses bei Boxberg (Verbandsgemeinde Kelberg) bis nach Daun, aber das soll sich nun ändern. "Wenn schon Lieserpfad, dann richtig", werden sich die Tourist-Informationen Kelberg und Daun im Kreis Vulkaneifel sowie Manderscheid, Wittlich und Bernkastel-Kues im Kreis Bernkastel-Wittlich gedacht haben. Sie wollen der gesamten Strecke von der Quelle bis zur Mündung ein neues Image geben. Deshalb wurde ein neues Logo entwickelt und gemeinsam mit dem Eifelverein eine einheitliche Beschilderung installiert.

Und wer könnte als Pate und Werbeträger des Lieserpfads besser geeignet sein als dessen größter Fan? Manuel Andrack, bekannt geworden als Co-Moderator von Harald Schmidt, hat diese Aufgabe übernommen. Und bekannte bei der Vorstellung des neuen Beschilderungskonzepts und des Programms zur offiziellen Eröffnung des Lieserpfads (siehe Extra): "Von der Quelle bis Daun bin ich noch gar nicht gewandert."

Diese Lücke kann er demnächst schließen: am Donnerstag, 14. Mai. Aber nicht nur er, sondern alle Interessierten sind eingeladen, denn dann werden in Boxberg die Wandertage am Lieserpfad gestartet. Vier Etappen an vier Tagen werden angeboten, um die 74 Kilometer lange Strecke kennen zu lernen. Andrack: "Ich finde es gut, dass der Lieserpfad nun komplett erschlossen ist und sich das Angebot nicht mehr nur auf den bekannten Weg von Daun bis Wittlich beschränkt." Er warnt allerdings davor, den Lieserpfad als gemütlichen Spazierweg zu empfehlen. "Von wegen, Wandern kann jeder. Die Strecke hat ihre anspruchsvollen Teile, aber der Wanderer wird für seine Anstrengung belohnt." Mit tollen Aussichten, wildromantischen Tälern und attraktiven Orten. Kurzum: willkommen auf dem schönsten Wanderweg der Welt.

Programm: Die Wandertage vom 14. bis 17. Mai
Donnerstag, 14. Mai: 10 Uhr Festakt in Boxberg an der Lieserquelle, 11 Uhr Wanderung mit Manuel Andrack nach Daun, gegen 16.45 Uhr Rückfahrt per Bus nach Boxberg. Anmeldung für die Busfahrt: Touristinfo Kelberg, Telefon 02692/87218.
Freitag 15. Mai: 9.30 Uhr Treffpunkt im Forum Daun, 10 Uhr Wanderung nach Manderscheid, gegen 16.30 Uhr Rückfahrt per Bus nach Daun. Anmeldung für die Busfahrt: Touristinfo Daun, Telefon 06592/95130.
Samstag 16. Mai: 9.30 Uhr Treffpunkt im Kurhaus Manderscheid, 10 Uhr Wanderung nach Wittlich, gegen 17 Uhr Rückfahrt mit dem Bus nach Manderscheid. Anmeldung für die Busfahrt: Touristinfo Manderscheid, Telefon 06572/932665.
Sonntag 17. Mai: 9.30 Uhr Treffpunkt im Stadtpark Wittlich, 10 Uhr Wanderung nach Lieser, gegen 16.30Uhr Rückfahrt mit dem Bus nach Wittlich. Anmeldung für die Busfahrt: Touristinfo Wittlich, Telefon 06571/4086.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort