Der Posten des Bürgermeisters ist weiter vakant

SCHALKENMEHREN · SCHALKENMEHREN (sts) Peter Hartogh, der zweite Beigeordnete der Gemeinde Schalkenmehren, führt seit November die Amtsgeschäfte im Dorf, nachdem der seit 2004 amtierende Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers und mit ihm auch der erste Beigeordnete Karl Werner Rauen ihren Rücktritt erklärt hatten. Und derzeit sieht es nicht danach aus, als dass sich daran etwas ändern könnte.

Denn es hat sich niemand gefunden, der bereit gewesen wäre, über die Urwahl den Bürgermeisterposten zu übernehmen. Nun könnte der Gemeinderat selbst einen neuen Bürgermeister wählen, aber "es ist niemand in Sicht, der das machen will. Und auch für den Beigeordnetenposten gibt es keine Interessenten", berichtet Hartogh. Die Amtsgeschäfte des Orts, in dem der 68-Jährige seit mehr als 30 Jahren lebt, zu führen, war "totales Neuland für mich". Damit verbunden seien "viele Herausforderungen und viel Arbeit. Aber es macht mir auch Spaß". Kommunalpolitisch aktiv ist Hartogh schon seit vielen Jahrzehnten, und nun sieht es so aus, als werde er noch längere Zeit als inoffizieller Bürgermeister weitermachen. "Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich die Geschäfte bis zur Kommunalwahl 2019 führen werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort