Der Tradition verpflichtet

DAUN. (HG) Der Männergesangverein (MGV) Daun hat einen neuen Bohnenkönig. Nachfolger von Robert Szczeponik ist Dieter Kirse, der seit zwei Jahren dem Verein angehört.

 Tradition wird fortgeführt: Klaus Hein, Vorsitzender der Männergesangvereins Daun (rechts), gratuliert dem neuen Bohnenkönig Dieter Kirse.Foto: Helmut Gassen

Tradition wird fortgeführt: Klaus Hein, Vorsitzender der Männergesangvereins Daun (rechts), gratuliert dem neuen Bohnenkönig Dieter Kirse.Foto: Helmut Gassen

Der Dreikönigstag hat für den MGV Daun immer einen besonderen Stellenwert. Zunächst gestalten die Sänger einen Festgottesdienst in der Nikolauskirche, anschließend gibt es das Herrenessen, verdiente Mitglieder werden geehrt und es wird der neue Bohnenkönig gewählt. So wie früher, als alle Vereinsmitglieder zur Wahl des Bohnenkönigs zu einem Stück Streuselkuchen griffen, in dem eine Bohne versteckt war, läuft das Verfahren schon lange nicht mehr ab. Für den Vereinsvorsitzenden Klaus Hein heißt es in jedem Jahr aufs Neue, schon im Vorfeld einen Kandidaten zu suchen, der die Würde des Bohnenkönigs tragen möchte. So ist die Wahl heute nur noch eine symbolische Geste, die an die traditionsreiche Vergangenheit des 1850 gegründeten Vereins erinnert. Obwohl sich Dieter Kirse angesichts der Tatsache, dass er erst zwei Jahre im Verein mitsingt, ein bisschen als "Vordrängler" fühlte, waren die Vereinsmitglieder froh, einen neuen "König" zu haben. Kirse, der schon viele Jahre in Üdersdorf lebt, ist trotz seiner Mitgliedschaft im MGV auch im Quartettverein in seiner früherer Heimatstadt Mettmann aktiv. Mit diesem will der Dauner Verein nun eine stärkere Freundschaft aufbauen und in diesem Jahr ein gemeinsames Konzert veranstalten. Brauchtum und Tradition zu pflegen ist für den MGV Daun wichtig, aber zunehmend schwieriger. Der laut Klaus Hein "überalterte Traditionsverein" hat es schwer, junge Stimmen zu binden. Trotzdem, sagte der Vorsitzende, müsse man sich als Männerchor weiterhin in die Pflicht nehmen, um in einem Gemeinwesen wie der Stadt Daun für ein sozialgeschichtliches Spiegelbild mit verantwortlich zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort