Wallfahrt Ein Eifeler wandert 2500 Kilometer zu Fuß nach Santiago de Compostela

Hoffeld/Hillesheim · Vor fünf Jahren ist Paul-Josef Moritz mehr als 2500 Kilometer auf dem Jakobsweg gepilgert und hat anschließend ein Buch darüber geschrieben. Doch machte ihm Corona einen Strich durch Präsentationen und Lesungen. Das möchte er nun nachholen.

Von Hoffeld bis Santiago de Compostela: Über 2500 Kilometer ist Paul-Josef Moritz zum Grab des Apostels Jakobus gepilgert.

Von Hoffeld bis Santiago de Compostela: Über 2500 Kilometer ist Paul-Josef Moritz zum Grab des Apostels Jakobus gepilgert.

Foto: Brigitte Bettscheider

Keinen der 93 Tage seines Pilgerwegs möchte er missen und keinen je vergessen: Das sagt Paul-Josef Moritz auch noch fünf Jahre nach dem Abenteuer seines Lebens. Und weil er auch interessierte Mitmenschen an seinen Planungen, Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte, hat er eine Zeit nach der Rückkehr all seine Notizen und Aufzeichnungen in ein reich bebildertes Buch fließen zu lassen. „Der Weg geht dich“ heißt das Werk – „weil jeder seinen eigenen Weg finden muss unter den abertausend Möglichkeiten, den Jakobsweg zu gehen“, erklärt er zum Titel.