Deutsche und englische Schüler gemeinsam auf der Bühne

Daun · Das Dauner Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) bereitet sich derzeit auf ein besonderes Projekt vor: Zusammen mit Schülern des Tendring Technology College Frinton (TTC, England) führen die Dauner ein Theaterstück auf.

Daun. Unter dem Motto "Living Myth: TMG meets TTC" steht der Besuch der englischen Partnerschüler aus Frinton vom 17. bis 22. April. Nach einem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2010 findet der Schüleraustausch zum zweiten Mal statt.
Um das aktuelle Projekt vorzubereiten, arbeiten zehn Dauner Schüler der Klassen zehn und elf seit Januar an keltischen, nordischen und olympischen Mythen, um diese gemeinsam mit den Gästen aufführen zu können.
Zusätzlich wird eine kreative Broschüre zum Thema erstellt, die auch verkauft wird. Unterstützt wird der Austausch wieder von der UK-German Connection in London mit dem Challenger Fund, so dass beim Gegenbesuch in England auch London und Colchester besucht werden können.
In Daun werden die Besucher Trier, die Eifel und die Mosel, aber auch das prähistorische Museum in Müllenbach kennenlernen.
Die jungen Leute in Deutschland und England kommunizieren fleißig per Skype, Facebook und E-Mail. "Nicht nur zu unserem Projekt", meint Virginia aus der 10a augenzwinkernd.
"Ich freue mich, dass wir mit Mythen arbeiten, das ist mal etwas anderes", findet Andrea aus der Jahrgangsstufe 11. "Wir werden Beamer, Musik, Collagen und vielleicht sogar Tanz einsetzen, das ist echt aufregend!", sagt Jonas, ebenfalls aus der 10a. Lisa stimmt ihm zu und hofft, dass alles klappt, "auch mit dem Englischen".
Ihre Betreuerinnen Nicole Thielen und Katrin Somers sind da zuversichtlich: "Intensiver kann man Englisch nicht lernen. Wir sind sehr stolz auf unsere Gang!"
Eine einzigartige englisch-deutsche Theaterbegegnung hatte schon 2010 in TMG-Aula stattgefunden. Damals hatten Schüler aus England das Stück "Der kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht vorgestellt. Im Anschluss hatte die English-Drama-Group des TMG mit Schülern von Klasse zehn bis 13 gespielt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort