Dickhäuter begeistern in der Vulkaneifel

Daun · Jugendliche aus acht Schulen im Landkreis Vulkaneifel sind zu Elefantenexperten geworden. Sie haben an einem Programm teilgenommen, das die Kreissparkasse Vulkaneifel mitorganisiert hatte. Im Dauner Kino fand nun das Finale der Elefantenparade statt, bei der auch die besten Kunstprojekte ausgezeichnet wurden.

 Begeistert von Elefanten: die Verantwortlichen der Kreissparkasse Vulkaneifel und die beim Kunstwettbewerb ausgezeichneten Schüler. Foto: KSK

Begeistert von Elefanten: die Verantwortlichen der Kreissparkasse Vulkaneifel und die beim Kunstwettbewerb ausgezeichneten Schüler. Foto: KSK

Daun. Elefanten haben vor kurzem im Dauner Kino Hochkonjunktur gehabt. Dort fand das Finale der Sparkassen-Elefantenparade statt, an der sich Schüler aus dem ganzen Kreis Vulkaneifel beteiligt hatten.
Die Kreissparkasse Vulkaneifel hatte gemeinsam mit der "The Asian Elephant Foundation" aus Maastricht (Niederlande) das eigens für Schulen entwickelte Bildungsprogramm angeboten. Ermöglicht wurde die Umsetzung durch die Kooperation mit der "Elephant Parade" in Trier und Luxemburg im vergangenen Jahr, bei der von Künstlern gestaltete große Elefanten in den beiden Innenstädten ausgestellt wurden. Die "Elephant Parade" macht weltweit aufmerksam auf die vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten und trägt zur Finanzierung von Schutzprogrammen bei.
An dem Bildungsprogramm nahmen acht Schulen aus dem Kreis teil. Im Unterricht setzten sie sich mit der kritischen Lebenssituation der asiatischen Elefanten auseinander. Aber die Schüler konnten sich auch künstlerisch betätigen. Denn die Kreissparkasse stellte allen Schülern die Elefanten-Skulpturen der "The Asian Elephant Foundation" im Gesamtwert von 6000 Euro kostenlos zur Verfügung, die künstlerisch gestaltet werden sollten. Die besten Elefanten wurden von der Sparkasse prämiert. Die Einzelsieger und die Siegerschulen bekamen von der Kreissparkasse Vulkaneifel Siegerurkunden und Geldprämien ausgehändigt.
Extra

Teilnehmer: Leopold-von-Daun-Realschule plus Daun, Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, Thomas-Morus-Gymnasium Daun, Grund- und Regionalschule plus St. Martin Kelberg, St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein, Grund- und Realschule plus Gillenfeld sowie die Graf-Salentin-Grund- und Realschule plus Jünkerath. redExtra

Einzelwertung: 1. Michael Schwunn von der Grund- und Regionalschule plus in Kelberg; 2. Leonie Agnes; 3. Adrian Hagen, beide St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein. Schulwertung: 1. St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein (Leonie Agnes, Adrian Hagen, Marie Billaudelle); 2. Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun (Cynthia Aideyan, Heike Steffes, Luise Katharina Simonis); 3. Grund- und Realschale plus St. Martin Kelberg (Michael Schwunn, Jana Mohrs, Lätizia Bons). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort