Die Bereborner sind überall beliebt

Bereborn · 44 der 100 Einwohner von Bereborn (Verbandsgemeinde Kelberg) haben die Einladung des Trierischen Volksfreunds zum Fototermin angenommen.

Bereborn. Das Wetter spielt mit, der Ortsbürgermeister sorgt für Getränke, und schon ist der Besuch des Trierischen Volksfreunds in Bereborn mehr als "nur" ein Fototermin.
Die Vertreter der Tageszeitung haben sich zum Auftakt der Dorffoto-Aktionen 2012 auf den Weg in den 100-Einwohner-Ort in der Verbandsgemeinde Kelberg gemacht und schon nach wenigen Minuten festgestellt: Hier sind sie in ein sehr lebendiges Dorf gekommen.
Die 44 Bürger, die zum Gemeindehaus gekommen sind, haben sich viel zu erzählen, an Gesprächsstoff und Freude an der Geselligkeit mangelt es ganz offenbar nicht.
Kein Wunder, dass Ortsbürgermeister Johannes Schu von der Gemeinde, in der der Elzbach entspringt, berichten kann: "Wir haben hier noch echten Dorffrieden." Und dass die Bereborner ein freundliches Völkchen sind, ist auch über die Ortsgrenzen bekannt: "Wir sind überall beliebt", versichert Schu, der seit Ende der 1990er Jahre an der Spitze des Dorfs steht.
Die Bereborner können mit etwas aufwarten, was in deutlich größeren Orten längst verschwunden ist: eine Gaststätte. Eine Gaststätte? Nein, in Bereborn gibt es sogar noch zwei. Eine ist die ganze Woche geöffnet, die andere am Wochenende.
Ein Angebot, von dem der jüngste Bürger, der an diesem Nachmittag dabei ist, erst in etlichen Jahren wird profitieren können: Der kleine John (sieben Monate alt) fühlt sich wohl auf dem Schoß von Josefine Lenartz (88), die ihr ganzes Leben in Bereborn verbracht hat.
Einen Internetanschluss braucht John auch noch nicht, zum Glück, denn daran hapert es im Dorf. "Daran arbeiten wir", sagt der Ortsbürgermeister.
Vor dem Gemeindehaus wird Aufstellung genommen, die Dorfbewohner folgen geduldig den Anweisungen von TV-Fotograf Klaus Kimmling. Während die Leute gut mitspielen, muss Hund Paul persönlich angesprochen werden, damit auch er in die Kamera schaut. Der Zusammenhalt im Dorf ist da: Wenn ein Fest ansteht, kümmern sich der Männerverein und die Frauenpower-Gruppe darum. Zudem gibt es noch einen Tipp- und einen Kegelverein.
Große Einigkeit herrscht im kleinen Dorf auch dann, wenn es um die künftige Zugehörigkeit des Orts geht. 98 Prozent der Bürger haben sich für den Erhalt der Verbandsgemeinde Kelberg ausgesprochen.
Die nächsten Dorffotoaktionen im Landkreis Vulkaneifel sind am Samstag, 16. Juni, in den Üdersdorfer Ortsteilen Trittscheid (Dorfplatz, 14 Uhr) und Tettscheid (Spielplatz, 16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort