Die Ehrenbruderschaft ist für den Schützen die Krönung

Kelberg-Köttelbach · Zum Ehrenbrudermeister der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg ist Vinzenz Theisen ernannt worden. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat er sich für seinen Verein engagiert.

 Ehrenbrudermeister Vinzenz Theisen.Foto: Brigitte Bettscheider

Ehrenbrudermeister Vinzenz Theisen.Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg-Köttelbach. Beim Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg 1629 ist Vinzenz Theisen aus Köttelbach mit der Würde des Ehrenbrudermeisters ausgezeichnet worden. Der Geehrte ist bereits seit 55 Jahren in dem Verein aktiv.
Er sei wie selbstverständlich in die Schützenbruderschaft hineingewachsen, erinnert sich Theisen. Sein Vater sei Mitglied gewesen, später sei sein eigener Sohn Thomas ebenfalls zu den Schützen gegangen. "Und mein vierjähriger Enkel Tobias gehört auch schon zur Schützenfamilie", sagt der stolze Großvater.
Die Laudatio hielt Theisens Schützenbruder Jürgen Schäfer im Rahmen des geselligen Beisammenseins anlässlich des Schützenfests. Die Urkunde überreichte Brudermeister Rainer Göbel. Schäfer beschrieb Vinzenz Theisen als vorbildlich und aufopferungsvoll und hob sein soziales Engagement hervor - etwa im Rahmen der Aktion "Wir bauen eine Schule in Togo".
Die Chronik der traditionsreichen Schützenbruderschaft Kelberg verzeichnet Vinzenz Theisen als Fähnrich, Schießmeister, Geschäftsführer, mehrfachen Schützenkönig und Brudermeister (1988 bis 1994 und 2003 bis 2009). Der frühere technische Angestellte der Straßenmeisterei Kelberg trägt als Auszeichnung das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz (seit 1991) und das dazugehörige Schulterband (seit 1996).
"Die Ehrenbruderschaft ist die Krönung", freut sich Vinzenz Theisen, der am 10. September 70 Jahre alt wird. Den Schützen möchte er sein Leben lang treu und verbunden bleiben. Zu der Ehrung sagt er: "Alles war nur möglich, weil meine Frau Veronika und die Schützenfamilie mich stets unterstützt haben." bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort