Die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken

Die St.-Laurentius-Schule Daun hat in Kooperation mit außerschulischen Partnern zum zweiten Mal ein Berufsorientierungscamp in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath für Schüler der neunten Klassen veranstaltet.

Daun/Jünkerath. (red) Unterricht in anderer Form stand für die Neuntklässler der St.-Laurentius-Schule eine Woche lang auf dem Programm.

Zunächst galt es, ein "Haus der eigenen Fähigkeiten" zu erarbeiten. Hierzu mussten viele verschiedene Fähigkeiten erprobt und verwendet werden: So gab es Einheiten zur Auge-Hand-Koordination, zum logischen Denken, zur mathematischen Problemlösung, zur Wahrnehmungsschulung, zu Präsentations-Fertigkeiten und vielem mehr. Diese Arbeitseinheiten wurden im Laufe der Woche durch Sport- und Spieleinheiten aufgelockert.

Den Höhepunkt des Berufsorientierungscamp stellten ein betrieblicher Einstellungstest und ein anschließendes Einstellungsgespräch mit "richtigen Chefs" dar.

Eine ganze Schulwoche lang konnten so die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern, dem Schulsozialarbeiter Rainer Meyer und Ariane Bensmann von der Jugendbildungsstätte Don Bosco in neuem Umfeld und unter neuer Aufgabenstellung eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, erweitern und erproben, die für das Arbeitsleben wichtig sind. Am Ende der Woche trafen alle Schüler müde, erleichtert und um einige Erfahrungen reicher wieder in der Schule ein.

Ermöglicht wurde diese Lerneinheit durch die Teilnahme der St. Laurentius-Schule am Projekt "Praxistag" des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und der Bundesagentur für Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort