Die Farben der Eifel

DAUN. (red) Eine Auswahl der Bilder von Künstler Richard Würtz ist in einer Ausstellung im Forum Daun vom 29. August bis 13. September zu sehen. Würtz wurde 1937 in Steinborn (Kreis Bitburg-Prüm) geboren.

Er malt und zeichnet seit seiner Jugend. Der gelernte Maler und Anstreicher wurde während seiner Ausbildungs- und Gesellenzeit immer mehr mit der Kunst konfrontiert. Unter anderem lernte er den Maler Klaus Gerhards kennen, der die Düsseldorfer Malschule besuchte. Von ihm erhielt er die ersten Tipps im gegenständlichen Malen. Kenntnisse im Bereich Farben, Bindemittel und deren Reaktionen erweiterte Würtz durch die Meisterprüfung 1966 in Trier. Im Jahre 1975 richtete er sich ein kleines Atelier ein. Würtz hat sich vor allem dem Aquarellmalen verschrieben. Als Bildmotive wählt er überwiegend eifeltypische Landschaften. In den vergangenen Jahren kommen immer mehr Stilleben hinzu. Die Ausstellung kann kostenlos während der Öffnungszeiten des Forums Daun besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort