Die Führung steht

Die Mannschaft steht: Mit Ausnahme des Ortsvorstehers von Heyroth sind die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher in der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim nun allesamt gewählt.

Hillesheim/Üxheim-Heyroth. Wolfgang Heinrichs, der amtierende Ortsvorsteher des Üxheimer Ortsteils Heyroth, lässt nichts anbrennen. Er sagt: "Klar stelle ich mich erneut zur Wahl, und ich denke, das ist dann nur noch reine Formsache."

Während mittlerweile alle anderen Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher im Hillesheimer Land gewählt sind, trifft sich der Ortsgemeinderat Üxheim zu seiner konstituierenden Sitzung erst am 24. August. Dann wird auch der Ortsvorsteher von Heyroth gewählt.

Und weil im Dorf in jüngster Vergangenheit "einiges auf die Beine gestellt wurde und auch noch einiges möglich ist, da wir als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung für die kommenden fünf Jahre anerkannt sind", will Heinrichs auch weitermachen. Als zentrale Projekte sieht er an, eine DSL-Verbindung fürs Dorf zu bekommen und das Wanderwegenetz auszuschildern. Neben den bei der Kommunalwahl in Urwahl gewählten Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern wurden sie in einigen Gemeinden unlängst vom Rat gewählt. In Basberg wurde Ortsbürgermeisterin Petra Himmels einstimmig wiedergewählt. Gleiches gilt für Michael Gröner (50), der weiterhin den Kerpener Ortsteil Loogh führt.

Einen Wechsel an der Spitze haben die Gemeinderäte in Dohm-Lammersdorf, in Wiesbaum und in Mirbach vollzogen. In Dohm-Lammersdorf wurde Wolfgang Schüssler (48) einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rainer Ballmann an, der nicht mehr für den Vorsitz sowie einen Sitz im Ortsgemeinderat kandidierte, aber für die CDU nach wie vor im VG-Rat sitzt.

In Wiesbaum wählte der Rat einstimmig Lothar Schütz (46) zum neuen Ortsbürgermeister und damit zum Nachfolger des lange Jahre amtierenden Jakob Blum. Auch an der Spitze des Ortsteils Mirbach gab es einen Wechsel: Der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher Alfred Mastiaux (53) wurde einstimmig zum Nachfolger von Klaus Kaufmann gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort