Die Gäste auf den Weg bringen

Die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH und der Sunparks Eifel haben schon kräftig in die Infrastruktur der Region investiert und gemeinsam schon vieles bewegt. Neuestes Projekt ist der neue Elztal Treff im Sunparks Eifel, der nun in Dienst gestellt wurde.

Gunderath. "Wir haben festgestellt, dass die Lokalitäten des Elztals im Sunparks bisher nicht besonders gekennzeichnet sind. Hier im Sunparks Eifel sind 99 Prozent aller unsere Gäste", sagt Werner Ritter, Geschäftsführer der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal.

Damit diese besser an die Attraktionen des Elztales herangeführt werden, wurde der neue Elztal Treff geschaffen. "Er soll der Ausgangspunkt aller Aktivitäten werden, von hier aus wird alles an Wanderwegen und Punkten beschildert", erklärt Werner Ritter, Geschäftsführer der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal.

Der neue Treffpunkt mitten im Ferienpark besteht jedoch nicht nur aus dem vier Meter hohen Wegweiser mit seiner Beschilderung, sondern auch aus Übersichtstafeln und einer Sitzgruppe zum Verweilen. Wappen der Ortsgemeinden Gunderath, Sassen und Uersfeld sowie das Logo des Sunparks Eifel und des Gewerbe- und Fremdenverkehsvereins Uersfeld und Umgebung symbolisieren die fünf Gesellschafter der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH am Treff. "Hauptsächlich geht es um unsere Gäste, die so an die verschiedenen Attraktionen im Elztal wie Nordic Fitness, Mountainbiking und Wandern herangeführt werden", sagt Sunparks Eifel-Manager Boris Ege. Der Sunparks Eifel hat den neuen Elztal Treff bezahlt. "Wenn alles fertig ist, werden wir etwa 5000 bis 8000 Euro in den Elztal Treff investiert haben", erklärt Boris Ege.

Stollen wird ausgebaut



Gäste, die in den Ferienpark kommen, werden nach einer Begrüßung zum Elztal Treff geführt wo ihnen die Sehenswürdigkeiten der Region genau erklärt werden. Im nächsten Jahr soll es zudem noch neue Elztal-Ranger geben, die die Gäste durch die Landschaft führen.

"Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam mit dem Ferienpark noch mehr Angebote in der Region auf den Weg zu bringen, etwa Wanderführer auf der Geschichtsstraße, themengebundene Kurse in der Region von der Kräuterwanderung bis zum Goldschmiedekurs. Dafür suchen für noch Menschen aus der Region, die bereit sind, unser Angebot zu erweitern", sagt Werner Ritter. Melden können sich Interessierte bei der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal.

Bisher hat die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal schon viele neue Hinweisschilder und Bänke aufgestellt und die Geschichtsstraße erweitert.

Ein alter Stollen an der Geschichtsstraße wird momentan ausgebaut. Ein besonderes Projekt der Partner ist das Naturerlebniszentrum, das am Heil-bachsee entstehen soll. Dazu sollen ein Kindererlebnisspielplatz, ein Barfußpfad und ein Baumwipfelpfad gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort