Die ganze Welt ist voller Farben

Hillesheim · Große Künstler mit kleinen Händen: Zum vierten Mal geht die Integrative Kindertagesstätte (Kita) Hillesheim mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit. So werden zurzeit mehrere Dutzend beeindruckende und bezaubernde Kunstwerke in der Galerie B&C präsentiert und zum Verkauf angeboten.

Hillesheim. Ein Puzzlebild mit Perlen, Federn, Spiegeln und buntem Papier, bemalte Hände aus Gips, eine Naturcollage, kunstvoll arrangierte Briefumschläge, mit Tieren bemalte Kacheln, aus Keramik geformte Schlangen, Käfer und Häuser, lebensgroße Figuren, die Waldemar heißen, und was sich die Kinder und ihre Erzieherinnen und Eltern sonst noch haben einfallen lassen: Eine Ausstellung, die einen Vergleich nicht zu scheuen brauche und auf die alle Beteiligten stolz sein könnten, sei zu sehen, wie Bernhard Jüngling, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hillesheim, es in seinem Grußwort bei der Vernissage auf den Punkt brachte.
Viele der kleinen Künstler aus der Einrichtung mit 110 Kindern, von denen 25 eine Entwicklungsverzögerung oder eine Beeinträchtigung haben, waren zur Eröffnung der Ausstellung in die Galerie von Beate Kloep und Cosmo Ombre gekommen.
Kunst öffentlich zu zeigen, ist nicht neu für die Kita; schon früher hatte sie damit für Aufmerksamkeit gesorgt - bei Ausstellungen im Kleinen Landcafé in Kerpen, in der Alten Schmiede Bolsdorf und im Rathaus Hillesheim (der Trierische Volksfreund berichtete).
Jetzt also in einer Galerie und - wie bei den Großen üblich - mit musikalischer Umrahmung. Die "Mäuse Band" sang zur Gitarrenbegleitung des Kita-Leiters Horst Hundemer und der Erzieherin Barbara Eilert "Die ganze Welt ist voller Farben" und "Die Ballade von Herrn Gelb und Frau Blau". Die Einführung in die Ausstellung übernahm ein Experte: der Kunstpädagoge Robert Hötzel vom Thomas-Morus-Gymnasium in Daun. Er zitierte den berühmten Künstler Pablo Picasso: "Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder zu einem Thema malen." Und er räumte ein, dass die meisten Kinder und Jugendlichen während der Schulzeit aufhörten, fantasievoll und spontan zu malen, weil stringent nach "richtig" und "falsch" unterschieden werde.
Kunstprojekte wie diese trügen enorm zur Entfaltung der Kinder bei, betonte die Erzieherin Anja Becker im Gespräch mit dem TV. Und Rita Strnisko aus Oberbettingen sagte, dass ihr und ihrem sechsjährigen Sohn Fynn die Arbeit an dem Gemeinschaftspuzzlebild großen Spaß gemacht habe und dass sie nun mächtig stolz seien, dass es in einer Galerie bewundert werden könne. "Und verkauft", betonte Korst Hundemer - "zu einem Preis im Ermessen des Käufers." Der Erlös der Ausstellung fließe in die Anschaffung von Spiel- und Therapiematerialien, erklärte der Kita-Leiter. bb
Die Ausstellung "Kleine Hände - große Künstler" ist noch bis zum 18. Juli in der Galerie B&C, Am Markt 6, Hillesheim zu sehen, und zwar mittwochs bis samstags jeweils von 11 bis 18 Uhr. Telefonische Informationen: 06593/3150166.