Die Helfer für die Helfer

Gerolstein · Wenn ein Erwachsener wegen einer Behinderung oder altersbedingt seine Rechtsgeschäfte nicht selbst regeln kann, wird er gesetzlich betreut - überwiegend von Ehrenamtlichen. Diese wiederum erhalten Unterstützung von Vereinen wie dem vor 20 Jahren gegründeten und für den Landkreis Vulkaneifel und den Eifelkreis Bitburg-Prüm zuständigen Betreuungsverein Westeifel.

Gerolstein. Anna-Maria Schäfers wendet sich an die Geschäftsstelle des Betreuungsvereins Westeifel. Ihr geistig behinderter Sohn Frank (alle Namen geändert) ist vor kurzem volljährig geworden. Mit dem Abschließen eines Handyvertrags oder der Führung eines Kontos aber ist er weiterhin überfordert. Die bisher gültige "elterliche Sorge" ist mit dem 18. Geburtstag erloschen.
"Was nun?", fragt Anna-Maria Schäfers. "In diesem Fall empfehlen wir, beim Amtsgericht eine Betreuung zu beantragen", erläutern der Geschäftsstellenleiter Günther Loch-Glücks (52) und seine Mitarbeiterin Anja Verheyen (46) das Verfahren. Die Notwendigkeit einer gesetzlichen Betreuung werde geprüft und - im Fall von Frank Schäfers - die Mutter zur Betreuerin bestellt.
130 ehrenamtliche Betreuer


Damit gehört Anna-Maria Schäfers zu der großen Gruppe unter den rund 130 Ehrenamtlichen im Betreuungsverein Westeifel, die als Angehörige eines Erwachsenen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen betreuend tätig sind. "Die hohe Zahl der betreuenden Angehörigen in unserem Verein liegt vor allem daran, dass wir eng mit der Behinderteneinrichtung Westeifel Werke verbunden sind", erklären der Sozialpädagoge Loch-Glücks und die Sozialarbeiterin Verheyen.
Werde die Betreuung nicht von einem Angehörigen übernommen, sei der Verein bei der Suche nach einer anderen geeigneten Person behilflich. Interessant und verantwortungsvoll gleichermaßen sei die Aufgabe. Ortsnähe, Erfahrung im Umgang mit Behörden und Geduld seien die wesentlichen Voraussetzungen.
Bei einem besonders hohen Schwierigkeitsgrad oder Aufwand an Betreuung übernehmen die Mitarbeiter des Betreuungsvereins Westeifel (siehe Extra) selbst das Amt. Und sie präsentieren den Verein bei Gesundheits- oder Seniorentagen, sie halten Vorträge über Sozialhilfe- und Rentenrecht, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, sie organisieren Betreuertreffen und beraten die Eltern der Entlassklassen der Förderschulen.
20-Jahr-Feier im Herbst


Der Betreuungsverein Westeifel ist 1993 auf Initiative der Lebenshilfe Daun, Bitburg und Prüm gegründet worden und war bis zum Umzug in die ehemalige Feuerwache am Alten Markt in Gerolstein 2011 in den Westeifel Werken untergebracht. Die 20-Jahr-Feier ist im Rahmen der Mitgliederversammlung im Herbst.
Extra

Günther Loch-Glücks (Geschäftsstellenleitung), Anja Verheyen, Bernd Schmitz, Melanie Mauren, Annette Rieder, Monika Seimetz (Mitarbeiter), Ilona Heinz (Verwaltung); Kontakt: Betreuungsverein Westeifel, Alter Marktplatz 4, 54568 Gerolstein, Telefon 06591/2038790, E-Mail: geschaeftsleitung@betreuungsverein-westeifel.de, Internet: www.betreuungsverein-westeifel.de. Sprechzeiten: montags, mittwochs, donnerstags und freitags, jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie jeden ersten Dienstag im Monat von 17.30 bis 19 Uhr. Vorstand: Vorsitzender Klaus Schildgen (Bitburg), stellvertretende Vorsitzende Monika Neumann (Gerolstein), Schriftführer Alois Reif (Gerolstein), Schatzmeister Heinz Molitor (Ehlenz), Beisitzerinnen Marion Jung-Weber (Kopp), Margot Jardin (Gees), Gerda Stangen (Eigelscheid), Helga Philippsen (Wiesbaum), kooptiertes Mitglied Heike Kook (Gerolstein). bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort