Die Jugendarbeit wird schon immer groß geschrieben

Hohenfels-Essingen · Der Bau der Reithalle am damaligen Pony-Hotel war 1986 die Geburtsstunde des Reitvereins (RV) Essinger Hof. Heute hat der Verein 75 Mitglieder - vom Kleinkind bis zum Senior.

 Die Voltigier-Gruppen des RV Essinger Hof mit den Vorstandsmitgliedern (hinten von links) Anke Streicher, Simone Schmitz und Kristina Wirtz sowie mit der Voltigier-Assistentin Chantal Mertes (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Voltigier-Gruppen des RV Essinger Hof mit den Vorstandsmitgliedern (hinten von links) Anke Streicher, Simone Schmitz und Kristina Wirtz sowie mit der Voltigier-Assistentin Chantal Mertes (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Hohenfels-Essingen. Es ist Samstag, und es ist "Volti-Tag" auf dem Essinger Hof. In der Reithalle bereitet Chantal Mertes das Pferd "Junior" auf das Training vor. "Wie ein Sportler muss sich auch ein Pferd warm laufen", erklärt die 19 Jahre alte Abiturientin aus Daun-Waldkönigen. Als Vierjährige war sie Mitglied in der Voltigier-Abteilung des RV Essinger Hof geworden, nahm seither an Vereinsmeisterschaften und Turnieren, Jugendwochenenden, Weihnachtsfeiern und Fahrten zur Pferdesportmesse Equitana in Essen teil und am Reiterball in Bitburg. Inzwischen ist sie Voltigier-Assistentin und Longenführerin. "Der RV ist mein halbes Leben", sagt sie, "und die meisten aus meinem Freundeskreis habe ich hier kennen gelernt."
Weiter oben in der Reithalle machen zwei Dutzend Kinder ihre Übungen auf einem Holzpferd; Jugendliche leisten Hilfestellung und korrigieren, wenn es nötig ist. Die Sportwartin Anke Streicher bringt das Pferd "Zeck" in die Halle, auch "Lenox" und "Lady" kommen zum Einsatz. Fototermin mit allen!
Das Anwesen, die Ausstattung und die Tiere gehören der Familie Streicher. Die Eltern von Marlene Streicher hatten den Essinger Hof 1964 als Gastwirtschaft mit kleiner Landwirtschaft gekauft und es ab 1965 als Pony-Hotel geführt. Heute ist es ein Ferienhaus für Gruppen und Familien.
Mit dem Bau der Reithalle 1986 war der RV ins Leben gerufen worden. "Viele, die damals als Kinder oder Jugendliche Mitglieder waren, bringen heute ihren Nachwuchs zum Reiten und Voltigieren hierher", erzählt Marlene Streicher, deren Ehemann Sebastian Streicher der Vorsitzende des RV ist.
"Die Hauptsache war und ist die Jugendarbeit", betont Simone Schmitz, seit 28 Jahren Mitglied im RV und seit etlichen Jahren im Vorstand tätig. "Wir sorgen dafür, dass auch Kinder aus sozial schwachen Familien reiten und voltigieren können, und es kommt einmal in der Woche eine Schülergruppe aus dem Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein zum Trainieren zu uns in die Reithalle", erklärt die 51-jährige gelernte Krankenschwester aus Kopp. Sie schätze am Essinger Hof vor allem die familiäre Atmosphäre, sagt sie. Und freut sich gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen auf viele Ehemalige und Gäste am Jubiläums-Wochenende. bb
Die 30-Jahr-Feier beginnt am Samstag, 11. Juni, um 18 Uhr mit einem gemütlichen Abend mit Ehemaligentreffen, Cocktailbar, Pavillon, Leinwandshow. Am Sonntag, 12. Juni, werden um 13 Uhr Trödelmarkt und Second-Hand-Basar geöffnet. Um 14 Uhr beginnen die Vorführungen der Reiter und Voltigierer. Eiswagen und Hüpfburg stehen bereit, Ponyreiten und Kinderschminken werden angeboten.
Extra

Zum Vorstand gehören Sebastian Streicher (Vorsitzender), Simone Schmitz, Kopp (zweite Vorsitzende), Tanja Müller, Daun (Geschäftsführerin), Michaela Hamecher (Kassenwartin) und Kristina Wirtz (Schriftführerin) aus Dreis-Brück, Anke Streicher, Essingen (Sportwartin), Anne Schellen, Birresborn (Jugendwartin) und Anne Robertz, Büscheich. Info: <%LINK auto="true" href="http://www.reitverein-essingerhof.de" text="www.reitverein-essingerhof.de" class="more"%> bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort