Die Kuh verspielt

DAUN. (red) Die Vorbereitungen für das im Herbst erscheinende neue Heimatjahrbuch sind bereits angelaufen. Wer gerne einen Beitrag für das Jahrbuch schreiben möchte, kann dies noch bis zum 30. Juni tun.

Das Schwerpunktthema für das nächste Jahrbuch steht unter dem Motto: "Kinderspiele und Hand-werkszunft". Gesucht werden Sammlungen und Beschreibungen alter, bereits ausgestorbener Kinder-, Jugend- und Erwachsenenspiele, angefangen vom "Klickerditschen" bis hin zum "Sautreiben", an Spiele, die bereits verschwunden oder langsam ver-schwinden oder Spiele, die sich neu entwickelten. Hatten die Vorfahren überhaupt Zeit, zu spielen? Auch diese Frage ist in diesem Zusammenhang interessant. Und welchen Stellenwert hatte das gemeinsame Spielen mit anderen Kindern im Dorf, in der Schule, auf der Kegelbahn, beim Kartenspielen? Dabei wird man zu der Erkenntnis kommen, dass damals nicht alle Spiele gut und die heutigen Computerspiele nicht alle schlecht sind; es gab auch damals Streit und Egoismus, manch einer hat seine beste Kuh verspielt und Familienzwistigkeiten hervorgerufen. Andere fanden Freundschaften und seelische Hygiene im Wir-Gefühl. An altes Handwerk erinnern

Beschreibens- und erhaltenswert ist auch die "alte Handwerkskunst". Gab es damals nahezu in jedem Dorf einen Schmied, einen Wagner und Stellmacher, einen Küfer, Schuster und Seifensieder, so sind dies heutzutage bereits Exoten. Viele Eifelfreunde fahren zum Beispiel nach Steffeln, um dort anschaulich zu erleben, wie Eisen auf Räder gezogen werden, bewundern Korbflechter, besuchen Freilichtmuseen oder erfreuen sich auf Handwerkermärkten an handwerklichen Demonstrationen. Die Redaktion hofft auf Aufsätze und alte Fotografien, die in das Heimatjahrbuch aufgenommen werden sollen. Daneben besteht wie immer Interesse an Gedichten und Berichten, Aufsätzen und Schilderungen zur lokalen Geschichte, an bedeutsamen Jubiläen, aber auch an aktuellen Themen der Heimat- und Naturkunde, der Literatur - eben alles, was den Kreis Daun l(i)ebenswert macht.Auf Papier, per Diskette und elektronisch

Um die vielfältigen Möglichkeiten der elektronischen Übermittlung und Verarbeitung von Daten optimal zu nutzen, besteht neben der herkömmlichen Einreichung von Beiträgen für das Heimatjahrbuch auch die Möglichkeit, diese auf Diskette einzureichen oder per e-Mail an folgende Adresse zu senden: hjb@vulkaneifel.de. Redaktionsschluss ist der 30. Juni. Interessenten melden sich mit Themenvorschlägen oder fertigen Texten bei der Kreisverwaltung Daun, Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Ansprechpartner ist Helmut Klassmann, Telefon 06592/933-240. Interessierte Leser haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Internet unter www.jahrbuch-daun.de oder über die Kreisseite www.vulkaneifel.de durch die Heimatjahrbücher des Kreises Daun zu surfen. Die Jahrgänge ab 1973 sind dort mit allen Fotos und Abbildungen erfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort