Die Mädchen holen auf

Stichtag war der 19. Mai 1989: An diesem Tag schlossen sich 28 Jugendliche zur Gründung einer Jugendfeuerwehr zusammen. Mit einiger Verspätung wurde jetzt der 20. Geburtstag gefeiert.

 Viel Spaß auf der Party hatten die Jugendlichen an den zahlreichen Spielestationen. Foto: privat

Viel Spaß auf der Party hatten die Jugendlichen an den zahlreichen Spielestationen. Foto: privat

Strotzbüsch. (red) Als achte Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Daun wurde die Jugendwehr Strotzbüsch gegründet. Jugendfeuerwehrwart ist Joachim Römer, der zusammen mit seinem Stellvertreter Joachim Ziegler die Jugendfeuerwehr leitet und betreut. Friedbert Wißkirchen, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun, betonte in seiner Ansprache, dass die Arbeit der beiden Jugendfeuerwehrwarte gar nicht genug Anerkennung finden könne, wenn man bedenkt, wie viele Gruppenstunden und Übungen mit dem Feuerwehrnachwuchs geleistet wurden.

Momentan hat die Jugendfeuerwehr 13 Jugendliche in ihren Reihen. Besonders erfreulich ist, dass hiervon sieben Mädchen sind. Seit nunmehr zwei Jahren nehmen auch junge Feuerwehrmänner aus Immerath an der Ausbildung teil.

Beigeordneter Wißkirchen überbrachte der Jugendfeuerwehr Strotzbüsch, auch im Namen von Bürgermeister Klöckner, die besten Glückwünsche und überreichte ein Glückwunschschreiben und eine Jubiläumsgratifikation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort