Die Mahlsteine drehen sich wieder: Densborner Mühle bietet Führungen

Densborn · Wenn die Zahnräder rattern und es nach heißem Metall riecht, dann drehen sich die Mahlsteine in der Densborner Wassermühle wieder. Die Niederländerin Anne-Marion Pothaar hat das alte Gebäude 2008 übernommen, auf Vordermann gebracht und wieder in Betrieb genommen.

Densborn. Eilig stürmen 18 Kinder aus dem Bus und nehmen das Areal der Densborner Mühle ganz ohne Scheu in Beschlag: "Ist das schön hier!" Die Schüler laufen in den Innenhof, sichern sich einen der pinken Plastikstühle. Sie sind gespannt auf den Tag. Für sie ist dieser Ausflug der Abschluss der vierten Klasse an der Grundschule Dudeldorf.
Neugierig folgen die Schüler dem Wasserlauf. beginnend am Teich, vorbei am Märchenwald, in dem ein aus Naturmaterialien gefertigtes Königspaar wacht, vorbei am riesigen Rhabarber und den kleinen Nutzgärten, wo das Wasser durch ein Betonbett gurgelt. Dort fallen sie auf die Knie, tauchen die Hände in das klare Nass. Staunend stellen sie fest: "Das ist ja total sauber! Und eiskalt!" Weiter geht's zum Mühlrad - das sich gar nicht dreht! Armin Sommer, der hier mitarbeitet, verschwindet im Mühlengebäude und erscheint an einem Fenster über dem Mühlenrad. Eine letzte Klappe muss er noch öffnen, damit das Wasser nicht über das Rad hinausschießt, sondern in die Schaufeln läuft. Dann setzt sich das Rad träge in Bewegung. Sofort setzt auch das charakteristische Klappern ein. Im Obergeschoss mahlen derweil schon die Mühlsteine aufeinander. Viel sieht man nicht von dem Vorgang, deswegen muss Sommer die Kinder immer wieder ermahnen, nicht mit den Händen in das Gerät zu fassen. Dafür dürfen sie den Trichter mit Buchweizen füttern. Gespannt beobachten sie, wie die Körner in das Loch in der Mitte der Steine fallen und vom sich auf und ab bewegenden Tanzmeister zwischen die Mahlsteine weitergeschleudert werden. Jetzt heißt es nur noch ein bisschen warten, dann rieselt schon das erste Vollkornmehl heraus.
Pizza mit Gesicht


Nach einer kurzen Stärkungspause beginnt der zweite Abschnitt. Ausgestattet mit Kochmützen und Schürzen geht es ans Pizzabacken. Den Teig hat Pothaar schon vorbereitet. Uneinigkeit herrscht auch im Hinblick auf die besten Momente an diesem Tag. Es könnte das Pizzabacken gewesen sein, vielleicht aber auch das Pizza-Essen oder als das erste eigene Mehl durch die Hände rieselte …
Info: Anne Marion Pothaar, Meisburgerstraße 38, 54570 Densborn Germany, Telefon 06594/922831; E-Mail: info@densbornerwassermuehle.de. Café, Bistro und Terrasse haben im Wochenende geöffnet von 10 bis 19 Uhr. Frühstück nach vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort