Die nächste Baustelle kommt bestimmt - B 257 zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn ab Montag gesperrt

Daun/Hillesheim/Gerolstein · Von Winterpause noch weit entfernt: Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein hat derzeit noch diverse Baustellen im Kreis Vulkaneifel. Und eine weitere kommt hinzu: Am 9. November beginnt der Ausbau der Bundesstraße zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn.

 Die Ortsdurchfahrt Niederehe ist nur eine der zahlreichen Stellen, an denen Autofahrer im Vulkaneifelkreis zurzeit Umwege in Kauf nehmen müssen. TV-Foto: STephan Sartoris

Die Ortsdurchfahrt Niederehe ist nur eine der zahlreichen Stellen, an denen Autofahrer im Vulkaneifelkreis zurzeit Umwege in Kauf nehmen müssen. TV-Foto: STephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Daun/Hillesheim/Gerolstein. Wie man es macht, macht man's verkehrt: So kommen sich die Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein sicher häufig vor. Denn Klagen über schlechte Straßen landen bei ihnen, aber auch Beschwerden, wenn die schlechten Straßen auf Vordermann gebracht werden, was Sperrungen und damit manchen Umweg für die Autofahrer mit sich bringt. Vor allem im nördlichen Kreisgebiet mussten sie in diesem Jahr viel Geduld aufbringen. Auch Prominente blieben nicht verschont: Der Chauffeur von Schauspielerin Hannelore Elsner hatte bei der Anreise aus Richtung Hillesheim nach Daun zur Abschlussgala des Krimifestivals Tatort Eifel Schwierigkeiten, den Weg zu finden, denn er fuhr von einer Umleitung zur nächsten.
Die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreis werden seit Längerem Zug um Zug erneuert, und dass die vielen Baustellen viele Autofahrer nerven, weiß Josef Arens vom LBM: "Aber die Arbeiten sind nun mal erforderlich, deshalb hoffen wir auch auf Verständnis seitens der Verkehrsteilnehmer."
Seit Juni macht besonders der Ausbau der Bundesstraße (B) 421 in Zilsdorf einen Umweg erforderlich. Der führt die Autofahrer über Rockeskyll, wo es zwischendurch und auch derzeit wieder eine Baustelle gibt und der Verkehr per Ampel geregelt wird - weitere Wartezeit inklusive, wenn gerade Rot ist. "Nach Daun zu kommen, gerät schon fast zur Weltreise", sagt ein Pendler aus der Verbandsgemeinde Hillesheim, der in der Kreisstadt arbeitet. Er wird weiter Geduld haben müssen, denn der Ausbau der B 421 wird sich noch bis Mitte des nächsten Jahres hinziehen.
Und wer nun von Hillesheim weiter in Richtung Jünkerath möchte, der wird am Ortsende von Hillesheim wieder gestoppt, denn auch die B 421 in Richtung Birgel ist gesperrt. Diese Bauarbeiten werden noch bis Ende des Jahres andauern.
Auch in Niederehe ist kein Durchkommen möglich, denn dort wird seit Juni die Ortsdurchfahrt der K 59 erneuert, und das - Winterpause ausgenommen - noch bis Dezember 2016.
Einschränkungen stehen in Kürze allen auf der B 257 bevor: Am Montag, 9. November, beginnt der Ausbau des Teilstücks zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn, verbunden mit einer Vollsperrung. Laut LBM-Mitarbeiter Norbert Kessler ist das der Einstieg in das große Projekt, das in mehreren Abschnitten umgesetzt wird. "Für dieses Jahr ist vorgesehen, 500 Meter ab Ortsausfahrt Oberstadtfeld auszubauen. Und selbst wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, dieser Abschnitt kann schnell hergerichtet und für den Verkehr über den Winter genutzt werden."Extra

B 421 Ortsdurchfahrt (OD) Zilsdorf: Bau bis Winterpause; Weiterbau Frühjahr bis Herbst 2016 K 59 OD Niederehe: Bau bis Winterpause; Weiterbau Frühjahr bis Ende 2016 K 33 OD Gerolstein-Gees: zur Zeit Ausbau von Gemeindestraßen; Weiterbau Frühjahr bis Sommer 2016 K 36 OD Kirchweiler: Bau bis Winterpause; Weiterbau Frühjahr bis Herbst 2016 K 69 Brücke Wiesbaum: Fertigstellung Mitte November 2015 B 421 Hillesheim - Birgel: Fertigstellung bis Ende des Jahres K 94 OD Höchstberg: wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten bis voraussichtlich 20. Dezember gesperrt, Weiterbau Frühjahr 2016 B 257 Wallenborn - Oberstadtfeld: ab 9. November bis Winterpause; Weiterbau Frühjahr bis Sommer 2016

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort