Die Qual der Wahl: 330 Bilder eingereicht

Gerolstein · An einem Fotowettbewerb haben in Gerolstein 45 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz hat nun die Sieger gekürt.

 Die Sieger des Jugend-Fotowettbewerbs „Mein Gerolstein 2015“ mit der Jury und Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz (links). TV-Foto: Alwin Ixfeld

Die Sieger des Jugend-Fotowettbewerbs „Mein Gerolstein 2015“ mit der Jury und Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz (links). TV-Foto: Alwin Ixfeld

Foto: Alwin Ixfeld (AIX), ALWIN IXFELD ("TV-Upload Ixfeld"

Gerolstein. "Mein Gerolstein 2015" hieß das Motto eines Fotowettbewerbs für Kinder und Jugendliche, mit dem die Brunnenstadt den fotografierenden Nachwuchs herausgefordert hat. 45 junge Leute haben sich der Aufgabe gestellt und dazu insgesamt 330 Bilder eingereicht.
Raika Bethke und Alexandra Wolf haben mit ihrem Blick auf die nächtliche Stadt die Jury besonders beeindruckt und den ersten Platz belegt. Das Besondere ihrer Aufnahme ist dabei die Technik, eine Langzeitbelichtung mit Lichtmalerei zu kombinieren. "Das Lightpainting haben wir im Fotokurs an der Schule gelernt", erklären die beiden 17jährigen. "Wir haben das Stativ oben bei der Löwenburg an der Straße aufgestellt, und alle, die vorbei gefahren sind, haben ganz komisch geguckt", erzählen sie.
Acht Versuche haben sie gebraucht, bis vor der Kulisse des nächtlichen Gerolsteins der mit dem Licht einer Taschenlampe geschriebene Schriftzug "Mein Gerolstein" zu lesen war. Mit seinem Motiv eines Apfelbaums vor der Mauer der Löwenburg hat Fynn Schröder den zweiten Platz belegt.
Raika Bethke hat auch den dritten Preis gewonnen mit ihrem Blick von der Dietzenley auf das im Nebel versunkene Kylltal. "Eine Superleistung, die die Jugend hier vorgestellt hat", erklärt Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz. "Was ihr dargestellt habt, zeigt auch ein gewisses Herzblut, die Schönheiten unserer Natur zu bewundern und zu sehen." Aufgrund der Vielfalt von beeindruckenden Motiven hat die Jury unter Vorsitz von Erwin Hontheim sich entschieden, weitere Preise zu vergeben: Janina Domogalla und Milan Schröder haben Jurypreise für Landschaft erhalten, einen Preis für Architekturfotografie hat Leo Kaiser erhalten und für sein Bild einer frisch geschlüpften Libelle hat Merlin Ellinger den Preis Makrofotografie bekommen.
Für die Siegerinnen Raika Bethke und Alexandra Wolf hat das Fotografieren große Bedeutung im Alltag: "Man könnte das schon als Fotografie-Blick bezeichnen, man achtet auch auf kleinere Dinge und nimmt alles intensiver wahr."
Alle Siegerfotos sind auf der neuen Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.gerolstein.org" text="www.gerolstein.org" class="more"%> zu sehen. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort