Kommunaler Haushalt Die lange geplante Kapellensanierung in Hinterhausen wird erneut verschoben

Gerolstein-Hinterhausen · Hinterhausener zeigen sich frustriert über die Entscheidung des Stadtrats von Gerolstein, das Vorhaben im Haushaltsplan 2020 nicht zu berücksichtigen.

 Die Kapelle Hinterhausen ist sanierungsbedürftig. Das Vorhaben ist jedoch wider Erwarten nicht im Etat der Stadt Gerolstein für dieses Jahr berücksichtigt worden.

Die Kapelle Hinterhausen ist sanierungsbedürftig. Das Vorhaben ist jedoch wider Erwarten nicht im Etat der Stadt Gerolstein für dieses Jahr berücksichtigt worden.

Foto: TV/Mario Hübner

Franz-Josef Schütz, der Ortsvorsteher von Hinterhausen, ist sauer und fustriert zugleich: „Wir haben fünf Jahre intensiv daran gearbeitet, dass die dringend gebotene Sanierung unserer Kapelle in diesem Jahr endlich angepackt wird, doch jetzt wird wohl wieder nichts daraus. Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist die Dach- und Fassadenrenovierung, die wir als das Projekt mit der höchsten Priorität für den Haushalt 2020 der Stadt  Gerolstein beantragt haben, nun doch nicht berücksichtigt worden.“ Und er fragt: „War das der Beschluss zum Verfall der historischen Kirche in Hinterhausen?“ Auch fragen sich er und seine Kollegen sowie der Ortsbeirats, wieso das Vorhaben gestrichen worden sei.