Die Utzerather müssen nachsitzen

DAUN. Fast komplett ist die Riege der Bürgermeister der Orte in der Verbandsgemeinde Daun. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle gewählt und ins Amt eingeführt worden. Einmal müssen die Bürger aber noch ran: Für 12. September ist die Wiederholungswahl für das Ortsbürgermeister-Amt der Gemeinde Utzerath terminiert.

Mehrere Zweier-Teams hat die Verbandsgemeinde-Verwaltung Daun in dieser Woche losgeschickt, um den "Marathon" der konstituierenden Sitzungen im größten Teil der 38 Ortsgemeinden abzuwickeln. Dabei haben nicht nur die Gemeinderäte und die per Urwahl bestimmten Dorfoberhäupter offiziell ihre Arbeit aufgenommen. In zahlreichen Orten waren auch neue Ortsbürgermeister von den Ratsmitglieder zu wählen. Dabei hat es Überraschungen gegeben. So etwa in der Gemeinde HINTERWEILER , wo der langjährige Amtsinhaber Klaus Bramer bei einer "Kampfabstimmung" im Rat gegen seinen Konkurrenten Gerd Mertes verlor.Günter Bill doch wieder Ortsbürgermeister

Weniger überraschend ist die Nachricht, dass Günter Bill, trotz des öffentlichen erklärten Abschieds als Ortsbürgermeister von DEUDESFELD (der TV berichtete), doch noch einmal ins Amt gewählt wurde. Allerdings nicht ganz unangefochten, denn auch er musste sich zu einem Duell gegen Herausforderer Helmut Weiler stellen. Bill ist schon fast drei Jahrzehnte Dorf-Oberhaupt der Hinterbüschgemeinde. Neu im Amt als Ortsbürgermeister von SCHALKENMEHREN ist Hans-Günter Schommers. Der bisherige Erste Beigeordnete hat die Nachfolge von Edmund Scholzen angetreten, der mehr als drei Jahrzehnte an der Spitze der Maargemeinde stand. Geklärt ist die Nachfolge des Bürgermeisters auch in SCHÖNBACH , wo Reinhard Schneiders nach mehreren Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zur Urwahl Mitte Juni hatte sich Ingo Braun gestellt, verfehlte aber die erforderliche Mehrheit deutlich. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurde Armin Breuer zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Auch in WEIDENBACH hat es wie angekündigt einen Wechsel an der Dorfspitze gegeben: Herbert Theisen ist neuer Ortsbürgermeister und damit Nachfolger von Wolfgang Meier, der zehn Jahre im Amt gewesen war.Wiederholungswahl am 12. September

Wie in Schönbach, war auch in UTZERATH der Ortsbürgermeister-Kandidat Hans-Peter Saxler bei der Urwahl am 13. Juni durchgefallen. Die Utzerather müssen noch einmal ran an die Wahlurne: Für Sonntag, 12. September, ist die Wiederholungswahl des Ortsbürgermeisters angesetzt. Als einziger Bewerber stellt sich Erhard Annen dem Votum der Wähler. Nichts Neues an der Gemeindespitze in BLECKHAUSEN : Egon Bauer ist vom Rat für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Wiedergewählt worden ist auch Lothar Schneider als Ortsbürgermeister von BROCKSCHEID . Manfred Thönnes bleibt ebenfalls an Bord: Der Ortsbürgermeister von DARSCHEID hat seine zweite Amtszeit angetreten. Für weitere fünf Jahre steht auch Albert Borsch an der Spitze der Ortsgemeinde ELLSCHEID . Wiedergewählt wurden zudem: Walter Steinebach ( HÖRSCHEID ), Rudi Müller-Keßeler ( IMMERATH ),Helmut Pauly ( KRADENBACH ), Hermann Lenarz ( NERDLEN ), Heinz Bohr ( STEINEBERG ) und Reinhold Schäfer ( STEININGEN ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort