Dieser Wein ist nicht verkork(s)t

Dieser Wein ist nicht verkork(s)t

Die in Bernkastel-Kues produzierten Loriotweine, die an den Kult sketch "Vertreterbesuch" erinnern, sind ein Renner. Mehr als 120 000 Flaschen sind seit dem Jahr 2013 verkauft worden. Die Spätlese ist zu besonderen Ehren gekommen.

Bernkastel-Kues. Jetzt ist es amtlich: Die Loriot-Weine sind nicht verkork(s)t! Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat den Loriot-Wein "Spätlese" (Foto), Jahrgang 2015, mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet. Diese Prämierung erhalten nur Weine, die bei einer Blindverkostung - ohne Kenntnis der Namen des Weingutes und der Lage - eine besondere Qualität nachweisen konnten. Eine Sonderedition mit 3500 Flaschen des Weines ist jetzt im Handel erhältlich.
"Spätlese" ist einer von vier Loriot-Weinen, die vom (fiktiven) Weingut Pahlgruber und Söhne seit einem Jahr angeboten werden. Dahinter verbirgt sich das Weingut "Cusanus-Hofgut" vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich, einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Es ist das weltweit einzige Weingut des Roten Kreuzes. Die Idee, die Loriot-Weine aus dem Kultsketch "Vertreterbesuch" tatsächlich anzubieten, stammt vom Bremer Roten Kreuz (der TV berichtete). Seit November 2013 sind die Oberföhringer Vogelspinne, das Hupfheimer Jungferngärtchen, der Klöbener Krötenpfuhl und - zum 90. Geburtstag von Loriot - die Spätlese erhältlich. Die Erlöse kommen der ehrenamtlichen Arbeit des Bremer Roten Kreuzes und des hiesigen DRK-Sozialwerks zu Gute.
Für Volker Emmrich, Leiter des Cusanus-Hofgutes, kommt die Auszeichnung für die Loriot "Spätlese" überraschend: "Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Wein, den es erst drei Jahre zu kaufen gibt, bereits zum zweiten Mal mit der höchsten Qualitätsauszeichnung geehrt wird. Das macht uns einerseits Mut, im nächsten Jahr alle vier Loriot-Weine bewerten zu lassen. Andererseits zeigen die bisher mehr als 120 000 verkauften Flaschen, dass die Loriot-Freunde die Weine nicht nur der Etiketten wegen kaufen, sondern auch gerne trinken." Auch zwei Marketing-Preise hat das Bremer Rote Kreuz mit den Loriot-Weinen gewonnen: Der Deutsche Fundraising-Verband hat die Idee der Loriot-Weine in der Sparte "Beste Innovation 2014" mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. red/cb