Diskrete Hilfe vor Ort

DAUN. (bb) Der Dauner Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) hat dem Verein "Christen helfen Bürgern" 900 Euro übergeben. Das Geld stammt aus dem Erlös der Vortragsveranstaltung mit Pater Anselm Grün (der TV berichtete) und wird zur Unterstützung einer unverschuldet in Not geratenen Alleinerziehenden verwendet.

Horst Krämer erinnert sich mit Begeisterung an den Vortrag des Benediktinerpaters im Dauner Forum: Die Ausstrahlung des bekanntesten christlichen Buchautors und seine klaren nachvollziehbaren Ausführungen zu den Lebensspuren der Menschen hätten ihn tief beeindruckt. "Als ich dann noch erfuhr, dass der Erlös des Abends dem Verein ‚Christen helfen Bürgern' zugute kommt, war ich erst recht glücklich", sagt Horst Krämer. Der achtfache Familienvater aus Daun-Neunkirchen ist Polizeibeamter und Vorsitzender des 1998 gegründeten Vereins, der unbürokratisch und diskret hilft, wenn Menschen aus der Region in Not geraten. Ein aktueller Fall ist eine allein erziehende Frau, die beim Kauf eines Wohnhauses "über den Tisch gezogen" worden war. Sie hatte bauliche Mängel nicht erkannt, und deren Behebung überforderte ihre finanziellen Mittel. ie wandte sich an den Verein "Christen helfen Bürgern", dessen Vorstand bereits aktiv geworden ist. Aus dem Freundeskreis erklärte sich ein Architekt bereit, seine Dienste kostenlos zur Verfügung zu stellen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Sache hinkriegen," sagt Horst Krämer. Kontakt zum Verein "Christen helfen Bürgern": Horst Krämer, Daun-Neunkirchen, Telefon 06592/3247, Heinz-Josef Rodenkirch, Strohn, Telefon 06573/359, oder Horst Leuwer (Kerpen-Loogh), Telefon 06593/9020; E-Mail: christen-helfen-buergern@web.de; Spendenkonto bei der Volksbank RheinAhrEifel, Nummer 357122000, BLZ 57761591.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort