Dorffest als Dankeschön

Die Gemeindeverantwortlichen von Üdersdorf haben ihre Bilanz für 2008 gezogen. Besonders danken sie den Bürgern für ihr Verständnis während des Neubaus der Landesstraße 65.

 Die Üdersdorfer Senioren gucken im Schloss Sayn einem kleinen Schauspiel über die „gute alte Zeit“ zu. Foto: privat

Die Üdersdorfer Senioren gucken im Schloss Sayn einem kleinen Schauspiel über die „gute alte Zeit“ zu. Foto: privat

Üdersdorf. (red) In der Ortsgemeinde Üdersdorf ist im vergangenen Jahr einiges zur Verbesserung der Infrastruktur getan worden. Geprägt wurden die vergangenen 16 Monate durch den Neubau der durch den Ort führenden Landesstraße 65. Bedingt durch die Baumaßnahme mussten die Bürger manche Einschränkung und Unannehmlichkeit in Kauf nehmen.

Die Gemeindeverantwortlichen bedanken sich bei allen Mitbürgern und vor allem den Bewohnern der Dauner Straße und der Straße auf dem Berg für ihr Verständnis. Aufgrund des Neubaus der Landesstraße und der Einmündungen der Dorfstraßen wurde noch im Herbst die erforderlich Umgestaltung des Dorfmittelpunktes in Angriff genommen. Im Frühjahr sollte auch diese Baumaßnahme beendet sein. Nach Abschluss aller Baumaßnahmen beabsichtigen Oberbürgermeister Klaus Schmitt und der Gemeinderat, die Bürger zu einem kleinen Dorffest einzuladen.

Neben den Veranstaltungen und Festen der Dorfvereine wurden für die älteren Mitbürger eine Fahrt nach Bendorf-Sayn angeboten. Schmitt konnte zu dieser Seniorenfahrt über 80 Senioren begrüßen. Im Ort Sayn wurde der Schmetterlingsgarten und das Schloss Sayn mit dem Rheinischen Eisenkunstgussmuseum besichtigt. Zudem gab es dort eine Aufführung eines kleinen Schaustücks über die "gute alte Zeit" im fürstlichen Schloss.

Eine überwiegend gute Resonanz erfuhr - so die Gemeinde - der diesjährige Partnerschaftstag Ende September. Zu dem gemeinsamen Festakt und anschließenden Mittagessen trafen sich fast 100 Personen aus Üdersdorf und Junglinster. Beim gegenseitigen Austausch wurde die Gemeindepartnerschaft vertieft. Am Nachmittag begaben sich alle zum örtlichen Handwerkerfest.

Wegen der kostenintensiven Baumaßnahmen der vergangenen Jahre wird die Gemeinde 2009 die Investitionen zurückfahren müssen. Nichtsdestotrotz steht im kommenden Jahr neben einigen Sanierungsmaßnahmen - hier primär das Tettscheider Gemeindehaus - der Bau einer kleinen Aussichtplattform auf der Aarley an.

Der im Rahmen der Anlegung des Eifelsteigs (hier Submarkenweg) angedachte kleine Aussichtsturm wird öffentlich gefördert. Er soll einen Rundumblick über die Eifellandschaft bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort