Dorfleben Wie ein neues Dorfladen-Netzwerk die Nahversorgung in der Vulkaneifel verbessern will

Daun/Gerolstein · Der Tante-Emma-Laden im Ort feiert Renaissance. Mal wird er von einem Verein und Ehrenamt getragen, mal von einer Bürgergenossenschaft, mal von engagierten Einzelkaufleuten. Ein neues Netzwerk will diesen Läden Mut machen und sie stärken.

 So wie im Heimatmuseum in Speicher ausgestellt, sah ein Tante-Emma-Laden auf dem Dorf früher aus.

So wie im Heimatmuseum in Speicher ausgestellt, sah ein Tante-Emma-Laden auf dem Dorf früher aus.

Foto: TV/Christian Altmayer

Wer Ende der 1980er Jahre beispielsweise nach Niederstadtfeld kam, erlebte in der Dorfmitte einen quicklebendigen Laden, in dem es mit überschaubarer Auswahl von frischer Wurst über Socken bis zu Mausefallen oder Shampoo alles gab, was Menschen im Alltag benötigen.