Drei Jubiläen

Am Sonntag, 14. September, begeht die Evangelische Kirchengemeinde Daun in einem Festakt ab 11 Uhr in der Kirche auf dem Burgberg gleich drei Jubiläen.

Daun. (red) Vor 145 Jahren gelang es den wenigen Evangelischen in Daun, den Grundstein zu einer eigenen Kirche zu legen. Vor 50 Jahren wurde die zerstörte und neu aufgebaute Kirche wieder in Dienst genommen. Das Gemeindehaus wurde vor 30 Jahren errichtet.

Im Festgottesdienst am Sonntag um 11 Uhr in der Kirche auf dem Burgberg hält Oberkirchenrat Wilfried Neusel die Predigt zum Thema Ökumene. Im Anschluss ist im Gemeindehaus in der Berliner Straße ein Empfang. Dabei wird auch die neue Chronik der Kirchengemeinde vorgestellt. Ab 15 Uhr findet ebenfalls im Gemeindehaus eine Gesprächsrunde zum Thema "Protestant-Sein in der Minderheit" statt. Daran werden Pfarrerin Ulrike Veermann, Vorsitzende des Gustav-Adolph-Werks der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Attila Mátyás aus Rumänien und Pfarrer Jehan-Claude Hutchen aus Straßburg teilnehmen. Im Rahmen der Jubiläen veranstaltet die Kirchengemeinde bereits morgen ab 16 Uhr einen Tag der offenen Kirche.

Am Sonntag, 28. September, wird dann das große Gemeindefest gefeiert. Los geht es um 11 Uhr im Gemeindehaus.