Drei Stufen bis zum Sieg

In der Mehrzweckhalle der Grundschule Dockweiler fand ein "Bundesleistungssingen" des Chorverbandes Rheinland-Pfalz statt. Das Bundesleistungssingen ist ein Angebot des Chorverbandes Rheinland-Pfalz zum leistungsbezogenen Singen. Es findet in insgesamt drei Stufen statt.

Dockweiler. (red) In Dockweiler wurde ein Singen der Stufe 1 durchgeführt. Das Erreichen des Leistungszieles berechtigt die Chöre zur Teilnahme an der nächsthöheren Stufe.

Bei dem in Dockweiler veranstalteten Leistungssingen stellten sich folgende Chöre der Bewertung durch die Wertungsrichter Michael Rinscheid (Bundes-chormeister des Chorverbandes Rheinland-Pfalz) und Helmut Vorschütz (Mitglied des Musikausschusses des Chorverbandes): Männerchor Mülheim-Kärlich 2007, Männerensemble St. Martin Schweich, Frauenchor "Charming voices" Nickenich, Chorgemeinschaft Wahlrod und aus dem Chorverband Vulkaneifel Daun die Chöre MGV Birresborn, Chorgemeinschaft Strohn-Wallscheid, Gemischter Chor Dockweiler, MGV "Heimattreu" Mückeln.

Nach den Regularien über das Leistungssingen mussten die Chöre ein Chorwerk und ein Volkslied nach eigener Wahl vortragen. Vor zahlreichen Zuhörern boten alle Chöre hervorragende Leistungen.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse der Bewertung durch die Wertungsrichter erwartet. Alle oben genannten Chöre haben, mit unterschiedlichen Wertungspunkten, das Ziel erreicht und können für die nächsten drei Jahre den Titel "Leistungschor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz" führen.

Dem Chorverband Vulkaneifel Daun wurde seitens des Vorstandes des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für die Arbeiten gedankt, die für das Leistungssingens nötig waren. Der Gemischte Chor Dockweiler hatte die Organisation der Veranstaltung übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort