Drei Wege, eine Brücke

BIRRESBORN. (vog) Auf Initiative des Birresborner Verkehrsvereins (BVV) ist pünktlich zum Deutschen Wandertag eine Brücke über den Michelbach abgerissen und erneuert worden.

 Pünktlich zum Wandertag wurde die 40 Jahre alte Wanderbrücke über den Michelbach erneuert. Foto: Gabi Vogelsberg

Pünktlich zum Wandertag wurde die 40 Jahre alte Wanderbrücke über den Michelbach erneuert. Foto: Gabi Vogelsberg

"Die Brücke ist sehr wichtig. Nicht nur, weil sie in einer beliebten Route für Einheimische liegt, sondern auch weil sie zu den drei großen Eifelvereinsrouten Josef-Schramm-Weg, Burgenwanderweg und Rhein-Maas-Weg gehört", erklärt BVV-Vorsitzender Michael Zander. Die 40 Jahre alte Brücke über den Michelbach, exakt auf der Gemarkungsgrenze zwischen Birresborn und Büscheich, war marode. Heinz Thewes sorgte für den Abriss und karrte acht Fuhren Schotter an, die kostenlos im Birresborner Bruch abgeholt werden konnten. Arbeiter der städtischen Kolonne stellten in 18 Stunden Arbeit die Widerlager für den Brückenaufbau her. In der Zwischenzeit waren Zander und Hans Görgen schon mit der Holzbearbeitung beschäftigt. Das Eichenholz stammt aus dem Birresborner Forst und ist 140 Jahre alt. Diese gute Qualität sorgt für eine lange Lebensdauer der Brücke. Doch auch die solide Verarbeitung. Walter Hellen erledigte in seinem Zimmererbetrieb den Einschnitt und die Vorrichtung der Trägerbalken zu einem Sonderpreis. Die Arbeiten erledigten die ehrenamtlichen Helfer. Pünktlich zum Start des Deutschen Wandertages konnte die Brücke aufgestellt werden. Eine Damenriege, die seit 20 Jahren jede Woche die Brücke nutzt, freut sich. Rita Heinen sagt: "Die vorherige hat immer gewackelt. Die neue Brücke ist wunderschön gemacht." BVV-Vorsitzender Zander freut sich derweil über die drastische Kostenreduzierung: "Bei einer Auftragsvergabe hätte die Brücke 10 000 Euro gekostet und so sind es nur 1500 Euro. Das zeigt, dass auch in schwierigen Zeiten sich durchs Ehrenamt was bewegen lässt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort