Drei Zugänge, eine Kündigung, acht Sterbefälle

Der Mitgliederschwund beim Seniorenverband des Bundes der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen (BRH), Kreisverband Vulkaneifel Daun, setzt sich fort. Um sechs Mitglieder ist die Zahl im vergangenen Jahr gesunken.

Daun. Drei Zugänge, eine Kündigung und acht Sterbefälle weist die Statistik des Seniorenverbands des Bundes der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen, Kreisverband (KV) Vulkaneifel Daun, für 2010 auf. Das Hauptproblem: Nur noch 75 Mitglieder hat der BRH im Kreis nun, und Nachwuchs ist nicht in Sicht. "Immer mehr Mitglieder gehen leider von uns. Und es ist uns trotz intensiver Werbemaßnahmen nicht gelungen, den einen oder anderen in den Verein zu bekommen", erklärt Klaus Hein, Vorsitzender des Kreisverbands Vulkaneifel Daun. Die Gründe dafür sind nach Meinung von Hein vielfältig. "Es fällt den Leuten schwer, sich nach ihrer Pensionierung in den Verbund zu begeben, es ist einfach nicht mehr so wie früher. Außerdem hat fast jeder in irgendeinem Verein oder im Bekanntenkreis die Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten, so dass wir viel Konkurrenz haben". Nichtsdestotrotz sieht sich der Kreisverband mit seinen Angeboten als "gut aufgestellt" und erfülle auch seine Aufgaben gegenüber seinen Mitgliedern, miteinander in der Gemeinschaft etwas zu erleben. Dazu dienen vor allen die vielen Fahrten und Treffen. "Wir haben im geselligen Bereich einen sehr lebhaften Veranstaltungskalender", sagt Klaus Hein. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren Fahrten zu den Westeifelwerken in Weinsheim, nach Koblenz zum Lotto-Unternehmen und an die Ahr.

Auch für 2011 stehen wieder viele Veranstaltungen und Reisen auf dem Programm. Für den 7. April sind mit dem Prümer Seniorenverband eine Basilikaführung und ein gemütliches Zusammensein geplant, am 7. Juni wird es eine Fahrt zum Freilichtmuseum Mechernich-Kommern geben, wo die Ausstellung "Wir Rheinländer" zu sehen ist. Das traditionelle Herbstfest ist für den 22. November geplant. Mit dem Eifelverein sind Spaziergänge und Busfahrten geplant: für den 11. Mai "Zum jeckigen Baron - Schloss Niederweis", für den 22. Mai zur Bundesgartenschau Koblenz mit Gondelfahrt zur Festung Ehrenbreitstein, für den 22. Juni "Grenzen sehen - verstehen - vergehen: An der Our auf Schmugglertour", für den 28. August der Jahresausflug zur Holsteinischen Seenplatte oder für den 6. November zur Hubertusmesse in Himmerod.

Bei der Jahreshauptversammlung gab es auch wieder einige Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre im BRH wurden Hedwig Schneider, Adolf Annen, Gerhard Krag und Martin Lengert geehrt, für 30 Jahre bekamen Hilda Rössler und Johann Schüller eine Urkunde. 15 Jahre sind Anna Differding, Elfriede Nüsse, Hans-Erich Eich und Dieter Meyer im Verein, und auf zehn Jahre im BRH können Maria Marx und Kurt Brand zurückblicken.

Anmeldungen für die Eifelvereinsfahrten bei Alois Mayer, Telefon 06592 2616.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort