Drinnen wird gebüffelt, draußen malocht

Daun · Die Ferien sind bereits seit zwei Wochen zu Ende, an einigen der kreiseigenen Schulen wird aber immer noch gebaut. Denn der Kreis investiert aktuell rund 775 000 Euro in die Unterhaltung und Sanierung seiner Schulen.

 Hier wird noch gebaut: David Triller (rechts) und Marvin Bauer von der Firma HTI aus Daun-Pützborn hieven eine Eisenmatte für die Betonarbeiten am Geschwister-Scholl-Gymnasium per Kran in die Höhe. Dort wird ein Fahrstuhl am Anbau installiert. TV-Foto: Mario Hübner

Hier wird noch gebaut: David Triller (rechts) und Marvin Bauer von der Firma HTI aus Daun-Pützborn hieven eine Eisenmatte für die Betonarbeiten am Geschwister-Scholl-Gymnasium per Kran in die Höhe. Dort wird ein Fahrstuhl am Anbau installiert. TV-Foto: Mario Hübner

Foto: (e_daun )

Daun. Wenn Schüler und Lehrer sich über den Beginn der Sommerferien freuen, ist dies oft der Startschuss für viele Handwerksbetriebe.
Auch in diesem Jahr nutzte der Landkreis Vulkaneifel, Träger der weiterführenden Schulen, die Ferienzeiten für Unterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an und in den Schulen.
Und an einigen der Schulen wird noch immer gebaut. So am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. Dort wurden und werden rund 245 000 Euro für den Einbau einer Aufzuganlage, die Sanierung der Toilettenanlagen und den Einbau einer energieeffizienten LED-Beleuchtung investiert.
Am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun wurden ein Duschraum und eine Toilettenanlage saniert, am St.-Laurentius-Förderzentrum in Daun der Außenputz erneuert. Beides zusammen schlug mit 85 000 Euro zu Buche.
315 500 Euro kosteten die Arbeiten an der Realschule plus in Daun. Zum einen wurden die mobile Trennwand in der Aula und die Innenbeleuchtung in verschiedenen Fachräumen erneuert, zum anderen der zweite Bauabschnitt die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume in Angriff genommen.
In der Berufsbildenden Schule Gerolstein wurde für 30 000 Euro ein Teil der Klassenraumbeleuchtung erneuert, am Hubertus-Rader-Förderzentrum ein Zaun errichtet.
Darüber hinaus ist in den Herbstferien die Erneuerung der Heizungssteuerung im St.-Matthias-Gymnasium vorgesehen. Hierfür sind zusätzliche Kosten über rund 100 000 Euro veranschlagt.Froh, dass sich was tut


Weil einige der Maßnahmen sehr aufwendig sind, konnten sie laut Schulträger nicht allesamt in den Ferien beendet werden.
GSG-Schulleiter Klaus Weber sieht darin aber kein gravierendes Problem. Er sagt: "Natürlich haben wir mit ein paar Beeinträchtigungen zu tun, unter anderem musste ein Teil des Schulhofes abgetrennt werden. Aber grundsätzlich sind wir zunächst einmal froh darüber, dass sich etwas tut." Bis zum Ende der Herbstferien sollen die Arbeiten am GSG abgeschlossen sein, meint Bauarbeiter David Triller von der beauftragten Firma HTI aus Daun-Pützborn. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort