Engagement Rotes Kreuz bringt Kaffee und Klopapier

Gerolstein · Das Team des DRK Gerolstein hat spontan einen Einkaufs- und Lieferservice für die Zeit der Coronakrise auf die Beine gestellt.

  Hält  auch im Einsatz      Abstand: das Team (von links) um Stefan Forster, Günther Lorig, Monja Schmitz, Mario Friedrich und Wolfgang Miesen vom Gerolsteiner DRK, das   einen Einkaufs- und Lieferservice für ältere Bürger anbietet.

Hält auch im Einsatz Abstand: das Team (von links) um Stefan Forster, Günther Lorig, Monja Schmitz, Mario Friedrich und Wolfgang Miesen vom Gerolsteiner DRK, das einen Einkaufs- und Lieferservice für ältere Bürger anbietet.

Foto: TV/DRK Gerolstein

Der Gerolsteiner Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wird in der aktuellen Corona-Krise ab sofort einen Einkaufsservice für die Gerolsteiner Bürger anbieten, die ihre Einkäufe nicht mehr selbst erledigen können oder wollen: also Senioren, die ja zur Risikogruppe zählen und daher am besten zuhause bleiben sollen, und Menschen, die sich in Quarantäne befinden.

Stefan Forster vom Gerolsteiner DRK sagt: „Wir sind ja ohnehin ein sozial und karitativ eingesteller Verein und in der aktuellen Corona-Krise auch bereits die ganze Zeit in Lauerstellung. Jetzt haben wir uns aber kurzfristig zusammengesetzt und überlegt, wie wir spontan helfen können. Und da kam spontan die Idee des Einkaufs- und Lieferservice für Bedürftige auf.“ Und Forster geht davon aus, „dass wir das Angebot auch aufrechterhalten können, wenn wir an anderer Stelle noch dringender gebraucht werden“. Denn das DRK habe auch über seine Mitglieder hinaus viele Freunde und Unterstützer.

Für die Einkäufe arbeitet das DRK mit dem Edeka-Markt Thömmes in Gerolstein zusammen. „Wir blicken bereits auf eine jahrelange gute Zusammenarbeit zurück, unter anderem bei Verpflegungseinsätzen. Deswegen ist das nun auch unser Partner“, berichtet Forster.

Bestellt werden können alle Lebensmittel, Getränke und sonstige Artikel wie Zahnpasta oder Klopapier – soweit aktuell lieferbar. Nicht geliefert werden Zigaretten und Alkohol.

Gedacht ist der Service primär für Bürger aus der Kernstadt Gerolstein, „da in den Dörfern und Stadtteilen bekanntlich so etwas durch Nachbarschaftshilfe funktioniert“, sagt Forster, fügt aber hinzu: „Wenn jemand aus Lissingen anruft und um Hilfe bietet, sind wir natürlich auch für ihn da.“

Der Service wird ab sofort an zwei Tagen pro Woche angeboten. Bestellungen können montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr telefonisch unter 06591/5176, mobil 0151/55893807, oder per Email (drk-einkaufservice@web.de) oder auch mit einem eigens erstellten Einkaufsformular abgegeben werden. Das Formular kann per Email angefordert werden, bei Bedarf auch als gedrucktes Formular über den Briefkasten. Jeweils dienstags und freitags werden die Einkäufe dann mit dem DRK-Bus ausgeliefert. Die Bezahlung der bestellten Einkäufe erfolgt bargeldlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort