Drucke und Karikaturen im Rathaus

Mit dem Bleistift aufgespießt und mit Druck gepresst - zwei Künstler stellen ihre Werke im Kelberger Rathaus aus. Udo Haus aus Bodenbach zeigt Drucke von Radierungen. Daniel Rodriguez aus Uersfeld überzeichnet die Realität in seinen Karikaturen und malt Portraits vor Ort.

Kelberg. (bjö) Sanft streichen die furchigen Finger von Udo Haus über die Druckplatte, die er mit dem Vorschlaghammer bearbeitet hat. Weitere Verletzungen mutet der Rentner dem Metall in Form von Ätzungen zu. Im nächsten Arbeitsgang packt der 69-Jährige die Platte und das Papier in die Presse in der Bodenbacher Garage. Mit dem Druck von ein bis zwei Tonnen und mit dem feinen Sinn für klare Farben erschafft er eine Welt, in der technische Figuren scheinbar zum bunten Leben erweckt werden. Diese Drucktechnik ist das Mittel für die Gratwanderung zwischen seinem bodenständigen Beruf als Elektromeister in Hilden und der Kunst in Bodenbach, wohin er vor sechs Jahren mit seiner Frau Ilse und beider Islandpferde gezogen ist. "Ich habe mich schon immer für Kunst interessiert."

Ölmalerei hat Udo Haus schnell gelangweilt



Seit 40 Jahren ist er künstlerisch tätig. Die Ölmalerei habe ihn schnell gelangweilt, erinnert er sich. Seine künstlerische Heimat findet er erst, als er bei Rolf Sackenheim auf der Kunstakademie in Düsseldorf die Kunst der freien Grafik und des Druckens kennenlernt. Seither bestückt das Mitglied der Vereinigung "Hildener Künstler" Ausstellungen in Hilden, Düsseldorf, im englischen Worrington, Wuppertal und in der Eifel. Diese wildromantische Landschaft ist ein Bindeglied zwischen Haus und Daniel Rodriguez.

Beide fühlen sich zur Eifel hingezogen. Der gebürtige Spanier studierte Kunst in Madrid, bis er vor einem Jahr nach Uersfeld zog: "Der Liebe und der schönen Landschaft wegen." Auf der deutschen Sprachschule in Madrid habe er seine Freundin kennengelernt. Der 29-Jährige hat mit seinen Karikaturen in der Gaststätte seines Vaters im Herzen von Madrid angefangen. Er begeistert sich seit Jahren für die Kunst der gezeichneten Geschichten: "Schon als Kind habe ich Comics gelesen." Nun deckt er mit spitzem Bleistift menschliche Schwächen auf. Der Gelenberger Ralf Dickel zeigt zudem einige seiner Krippen.

Die Ausstellung im Rathaus in Kelberg ist bis zum 14. Januar zu sehen. Die Öffnungszeiten: Sonntag, 5. Dezember, ab 11 Uhr. Werktag: montags bis freitags, 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort