"Du bist genau die Richtige!"

DAUN. (bb) Der Kreistag hat Usharani Mayer zur Ausländerbeauftragten bestellt. Die Malaysierin soll Ansprechpartnerin für die im Kreis Daun lebenden Ausländer sein und ihnen bei der sozialen und kulturellen Integration zur Seite stehen.

 Die neue Ausländerbeauftragte: Usharani Mayer.Foto: Brigitte Bettscheider

Die neue Ausländerbeauftragte: Usharani Mayer.Foto: Brigitte Bettscheider

Hier möchte siegerne für immer leben: Das war schon bald Usharani Mayers Wunsch,als sie nach der Geburt ihrer ältesten Tochter Zita 1993 mitihrem Mann in Daun übergangsweise eine Ferienwohnung bezog.Damals hatte das Ehepaar seine Hauptwohnung in Frankfurt/Main,lebte aber die Woche über wegen der Berufstätigkeit von JosefMayer in Daun. Inzwischen haben Mayers in Pützborn gebaut, unddie zweite Tochter Karin ist fünf Jahre alt. Usharani Mayer kam 1989 nach Deutschland, sprach tamil, malaysisch, englisch und japanisch, aber kein Wort deutsch. In ihrer Heimat hatte sie eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin absolviert, das darauf folgende Ingenieurstudium ihrem deutschen Ehemann zuliebe aber aufgegeben. In Frankfurt lernte sie deutsch und arbeitete zwei Jahre als Übersetzerin in der Technikbranche.

Nun ist sie Hausfrau und Mutter, hat einen großen Bekanntenkreis, kocht, näht und bastelt gerne. Und kann nicht gut Nein sagen. Das behauptet sie jedenfalls mit dem Blick auf ihre neue Aufgabe, die ihr noch gar nicht so recht geheuer sein will. Freunde hätten ihr allerdings Mut zugesprochen: "Dafür bist du genau die Richtige, du kannst das!" Dabei ist für Usharani Mayer ehrenamtliche Arbeit keineswegs ein Fremdwort. Sie ist Mitglied im Bürgerverein Pützborn und hatte erst kürzlich im Karneval eine Modenschau für Kinder organisiert.

Zurzeit läuft bei ihr die Koordination des Speisenangebots zum "Fest der Nationen", das im Mai in Gerolstein stattfindet. Bei derselben Veranstaltung 2002 hatte sie malaysisch gekocht, und im Jahr zuvor hatte man sie um Rat und Tat gefragt, als indische Mädchen für eine Tanzvorführung Saris tragen sollten.

Nun ist sie die neue Ausländerbeauftragte für den Kreis, Landrat Heinz Onnertz hat ihr in dieser Woche die Ernennungsurkunde überreicht. Er bedankte sich bei der Überreichung der Berufungsurkunde bei Usharani Mayer für die Bereitschaft, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen. Damit gebe es weiter eine Interessenvertretung für die ausländischen Mitbürger im Kreis.

2000 Ausländer aus 95 Nationen

Im Kreis leben nach Auskunft des Pressesprechers der Kreisverwaltung, Hans-Peter Hoffmann, zurzeit etwa 2000 Ausländer aus 95 verschiedenen Nationen. Zunächst hatte es einen Ausländerbeirat gegeben, der sich aufgrund einer Änderung der Landkreisverordnung auflöste. "Da aber gerade unsere ausländischen Mitbürger erfahrungsgemäß eine gewisse Scheu vor Institutionen und Behörden haben, richteten wir die Stelle des Ausländerbeauftragten ein", erläutert Hoffmann. Die beiden Vorgänger von Usharani Mayer für die Sorgen und Nöte von Ausländern waren Abdul Husseini und Adel Bordbar. "Wir sind sehr froh, dass Frau Mayer das Amt angenommen hat", betont Hoffmann.

Usharani Mayer ist (möglichst vormittags) erreichbar unter Telefon 06592/980250.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort