Duell in Daun

Mein Freund Hans-Josef aus Daun ruft mich diese Woche an und kann nicht mehr an sich halten. "Siehste, siehste, ich habe es schon immer gesagt, Daun ist die wahre Karnevalshochburg.



Warum sonst sollte der Ministerpräsident schon wieder hierher kommen!"

Die darauf folgenden abschätzigen Bemerkungen über Gerolstein erspare ich Ihnen, liebe Leser. Schließlich will ich das derzeit entspannte Verhältnis der großen Kreismetropolen nicht trüben.

Aber mal ehrlich: Was will König Kurt schon wieder in Daun? Ich weiß es: Der Mann weiß, was gut ist, und liest regelmäßig den TV.

Deshalb weiß er, dass ich ihm schon im vergangenen Jahr Asyl angeboten habe in Daun. Aber will er das jetzt schon antreten? Die Landtagswahl schon abgehakt? Weit gefehlt: Kurt will statt eines Fernsehduells eine richtige handfeste Auseinandersetzung mit Weinkönigin Julia. Klare Ansage: Frau Klöckner, nicht kneifen, ab nach Daun am Donnerstag.

Das ist die Gelegenheit, die von Ihnen geforderte "Politik ohne Bart" gleich in die Tat umzusetzen. Von der Krawatte bis zu des Königs Gesichtsbehaarung sind es doch nur Zentimeter! Also, Julia, her mit der scharfen Schere, auf nach Daun und ran an den Kurt! Aber wirklich nur an seinen Bart!

Und zur Entspannung empfehle ich: noch ein paar Tage dranhängen und am Rosenmontag den Fastnachtszug in Daun anführen …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort