Internet Endlich: Duppach bekommt flächendeckenden Breitbandausbau

Dank Bundes- und Landesförderung sowie großer Beharrlichkeit: Alle 171 Haushalte der Ortsgemeinde erhalten schnelles Internet.

Duppach bekommt flächendeckenden Breitbandausbau
Foto: TV/VG Gerolstein/Heike Görres

Duppach (red/mh) Durch das beharrliche Engagement der Ortsgemeinde in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Gerolstein und dem Landkreis Vulkaneifel ist nun auch in Duppach der Weg frei für den flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser-Hausanschlüssen.

Nach mehreren Jahren technischer Vorbereitung startet das mit 1,2 Millionen Euro budgetierte Projekt in den kommenden Wochen. „Ein Meilenstein für die Ortsentwicklung“, nannte dies Ortsbürgermeister Gottfried Wawers. Zum offiziellen Startschuss und Vertragsunterzeichnung kamen Vertreter von Land, Kommune, Ortsgemeinde und Politik in Duppach zusammen. Mit dabei auch die atene KOM GmbH als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, die MICUS-Strategieberatung, die den Prozesse fachlich betreute, und die Westenergie Breitband GmbH, mit der ein regional verwurzeltes Unternehmen für den Ausbau gewonnen werden konnte.

„Nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig heute schnelle Internetanschlüsse sind. Home-Office bietet neue Chancen für unsere Gemeinden. So ist es kein Problem mehr, in der Eifel zu wohnen und in der Stadt zu arbeiten oder umgekehrt. Duppach kann sich diesem Wettbewerb stellen“, betonte Bürgermeister Hans Peter Böffgen. „Dank der Hartnäckigkeit von Ortsbürgermeister Gottfried Wawers, der sich seit Jahren mit großem Engagement für den Breitbandausbau in seiner Gemeinde eingesetzt hat, kann Duppach heute einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Breitbandversorgung feiern.“ Böffgen dankte darüber hinaus den weiteren Beteiligten.

Beim sogenannten Wirtschaftlichkeitslückenmodell werden mithilfe von Investitionsbeihilfen bisher nicht berücksichtigte Adressen erschlossen. Dabei müssen nach Ende der Maßnahme flächendeckend alle 171 Haushalte von Duppach zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens einem Gigabit versorgt werden. Damit sind Arbeiten und Lernen zu Hause, Video-Konferenzen sowie Surfen und Streamen gleichzeitig möglich.

„Das ist eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen in der Gemeinde, denn eine gute Internetanbindung ist wichtiger denn je für die Dörfer“, sagt Wawers.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Der Bund fördert das Projekt mit 70 Prozent, also rund 840.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz trägt 20 Prozent, die Ortsgemeinde Duppach selbst steuert mehr als 100.000 Euro bei. Laut Wawers eine „Kraftanstrengung“, die sich jedoch lohne.

Federführend koordiniert wurde das Projekt „Breitbandausbau in Duppach“ von der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Gerolstein in enger Abstimmung mit dem Landkreis Vulkaneifel.

Die bereits 2017 vom Landkreis Vulkaneifel beschlossene Breitbandversorgung konnte in Duppach, anders als im übrigen Kreisgebiet, bisher noch nicht realisiert werden. Grund: Ein Internetdienstleister aus Euskirchen hatte den Ausbau blockiert. „Die Präsenz der Firma aus dem Nachbar-Bundesland sorgte für eine theoretisch ausreichende Versorgung, sodass der Kreis rechtlich gar nicht die Möglichkeit hatte, tätig zu werden“, so Wawers. Im von der Firma angestrengten Rechtsstreit ging die Gemeinde als Gewinnerin hervor, die Klage wurde vom Landgericht Trier zurückgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort