Durch Lieder Brücken bauen

WELCHERATH. (bb) Sein 15-jähriges Bestehen feierte der Singkreis der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Festgottesdienst in der Kirche und einer Geburtstagsparty im Pfarrheim. Das Motto seit der Gründung ist ein Titel aus ihrem Repertoire: "Lieder, die wie Brücken sind".

Jugendchöre hätten erfahrungsgemäß nur eine durchschnittliche Bestehenszeit von drei bis vier Jahren, sagte Pastoralreferent Aloys Perling zu den "Geburtstagskindern" und ihren Gästen. "Euer Jubiläum ist deshalb etwas ganz Außergewöhnliches und Untypisches." Perling ist im Dekanat Daun für Jugendarbeit zuständig, und er kennt den Singkreis Welcherath seit seiner Gründung. "Ihr seid für mich immer ein besonders lebendiges Beispiel von Jugendarbeit gewesen", bescheinigte er den 25 Aktiven. Besonders verdient um den Singkreis hätten sich Pastor Klaus Kohnz und Chorleiter Frank Retterath gemacht. Warum der 31-jährige Orgelbauer Frank Retterath aus Kirsbach im jugendlichen Alter von 16 Jahren die Gründung, den Aufbau und die Leitung eines Singkreises übernahm? "Ich habe ihn damals mit einer Riesenportion Eis bestochen", verriet Pastor Kohnz im Festgottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche. Mit beispielhaftem Engagement, mit Ruhe, Besonnenheit und Freundlichkeit stehe Frank Retterath seither dem Chor aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von zehn bis 28 Jahren vor. Seine Motivation nehme er aus seiner Liebe zur Musik und seinem Glauben, so der Pastor. "Ist uns überhaupt bewusst, wie reich wir sind, welch ein Segen und Gewinn der Singkreis für uns ist?", richtete sich Kohnz an die Pfarrangehörigen. Allen Unkenrufen nach den ersten chaotischen Proben zum Trotz habe ein "kleines Samenkorn reiche Frucht" gebracht. "Ich bin stolz, hier Pastor zu sein", sagte der Geistliche mit dem Blick auf Kirchenchor und Singkreis in einer Pfarrei mit 450 Katholiken. "Geburtshelfer" des Singkreises waren seinerzeit junge Sänger aus Haustadt/Saarland, die ihren ehemaligen Vikar Klaus Kohnz in seiner neuen Pfarrei Welcherath besuchten und einen Gottesdienst mitgestalteten. Jetzt kam ein Dutzend Ehemaliger zum Jubiläum und steuerte einige Lieder zum Gottesdienst bei - etwa zur Gabenbereitung von der Empore aus im anrührenden Dialog mit dem Singkreis im Chorraum den Kanon "Wir sind hier zusammen". Große Ausstrahlungskraft hatte auch das Lied "Gott hat Frieden mit uns vor", bei dem Carmen Eiden, Nicole Köhler und Alina Muijsers vom Singkreis Welcherath Solo-Partien sangen. Zum Beitrag "Lieder, die wie Brücken sind" spielte Silke Wagner Querflöte. Neben Frank Retterath blickt auch Marina Eiden aus Drees auf 15-jährige Zugehörigkeit zum Singkreis zurück. Für die 28-jährige Erzieherin steht die Freude am gemeinsamen Singen im Mittelpunkt - "und dass jeder von jedem lernt". Die zehnjährige Jana Muijsers ist das jüngste Chormitglied, aber immerhin auch schon seit zwei Jahren dabei. "Ich bin mit meiner Schwester zur Probe gegangen, und da fand ich es so schön, dass ich dabei geblieben bin. Mir gefällt es super im Singkreis", sagte sie dem Trierischen Volksfreund. Und noch jemand ist ausgesprochen froh - die Kirchenchorsängerin Agnes Pauly aus Drees, deren sechs Enkeltöchter alle im Singkreis groß geworden sind; vier sind zurzeit noch aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort