1. Region
  2. Vulkaneifel

Ehrenamt darf nichts kosten

Ehrenamt darf nichts kosten

Junge Feuerwehrleute, die seit 1999 ihren PKW-Führerschein gemacht haben, dürfen nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen fahren. Viele Feuerwehrautos sind aber schwerer. Das heißt, den Feuerwehren gehen über kurz oder lang die Fahrer aus, falls nichts getan wird.Zwar zahlen die Kommunen in der Regel Zuschüsse für den LKW-Führerschein.



Es ist aber unzumutbar, dass junge Leute, die sich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr engagieren, auch noch dafür zahlen müssen. Und genauso wenig zumutbar ist es, dass sie verleitet werden, Wagen zu lenken, für die sie keinen Führerschein besitzen. Vielleicht mag das Problem noch nicht überall akut sein. Relevant genug, jetzt schon darüber nachzudenken, ist es allemal.

Eine Ausnahmeregelung, die zusätzliche Führerscheinkosten verhindert und damit nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch die Kommunen finanziell entlasten würde, wäre ein sinnvoller Schritt. Noch ist es nicht zu spät. no/bre



j.kalck@volksfreund.de



Meinung

Ehrenamt darf nichts kosten

Junge Feuerwehrleute, die seit 1999 ihren PKW-Führerschein gemacht haben, dürfen nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen fahren. Viele Feuerwehrautos sind aber schwerer. Das heißt, den Feuerwehren gehen über kurz oder lang die Fahrer aus, falls nichts getan wird. Zwar zahlen die Kommunen in der Regel Zuschüsse für den LKW-Führerschein. Es ist aber unzumutbar, dass junge Leute, die sich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr engagieren, auch noch dafür zahlen müssen. Und genauso wenig zumutbar ist es, dass sie verleitet werden, Wagen zu lenken, für die sie keinen Führerschein besitzen. Vielleicht mag das Problem noch nicht überall akut sein. Relevant genug, jetzt schon darüber nachzudenken, ist es allemal. Eine Ausnahmeregelung, die zusätzliche Führerscheinkosten verhindert und damit nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch die Kommunen finanziell entlasten würde, wäre ein sinnvoller Schritt. Noch ist es nicht zu spät. no/bre j.kalck@volksfreund.de